digitale Sprechstunde im WS 24/25
nach Vereinbarung
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Interessen
klassizistische Kulturen der Kunstherstellung zwischen 1650 und 1850 (Schwerpunkt auf Bildmedien)
(Neo)Klassizismus-Konzeptionen in den Geisteswissenschaften
Wissenschaftsphilosophie der Kunstwissenschaft
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Vita
04/2024-09/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Neuere Kunstgeschichte01/2021-09/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Europäische Romantik oder Romantiken in Europa? Zur Frage der Einheit der Romantik in den bildenden Künsten und der Ästhetik des frühen 19. Jahrhundertsseit 10/2020
Promotionsstudium an der Friedrich-Schiller-Universität; Projekt: Klassizistisch geprägte Kulturen der Bildherstellung 1680-1820. (Neo)Klassizismus als Analysekonzept – Fallstudien zu Carlo Maratti, Carle Vanloo, Gavin Hamilton und Johann Heinrich Wilhelm Tischbein
betreut von Prof. Dr. Johannes Grave u. Prof. Dr. Michael ThimannExterner Link (Göttingen); gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes10/2012 - 07/2019
Studium der Kunstgeschichte, Filmwissenschaft und Germanistischen Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Université Paris I - Panthéon Sorbonne sowie der Università di Roma - La SapienzaAssoziiertes Mitglied des SFB 1391 Andere Ästhetik (Eberhard Karls Universität
Tübingen). Assoziierung im Teilprojekt C2Externer Link Ästhetik – Kanon – Kritik. Nordalpine Kunst in der archäologischen und kunsthistorischen Forschung (Leitung: Prof. Dr. Johannes Lipps u. Prof. Dr. Anna Pawlak)Stipendiat u.a. des Deutschen Forums für Kunstgeschichte Paris (2024), der Klassik Stiftung Weimar (2019-20), des Getty Research Institute (2019) sowie der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2017-19)
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Publikationen
Herausgeberschriften
[AK] Die Poesie der Linie. Eugen Napoleon Neureuthers Randzeichnungen zu Goethe's Balladen und Romanzen, hrsg. von Max Pommer u. Tilman Schreiber, Jena: Städtische Museen Jena 2024.
Aufsätze
Flüssiger Eigensinn. Eugen Napoleon Neureuther zeigt 'Zwei ätzende Kupferstecher' (1839), in: [AK] Die Poesie der Linie. Eugen Napoleon Neureuthers Randzeichnungen zu Goethe's Balladen und Romanzen, hrsg. von Max Pommer u. Tilman Schreiber, Jena: Städtische Museen Jena 2024, S. 22-31.
Tiger, die aus Blumen springen. Johann Heinrich Wilhelm Tischbeins 'Genius'-Band als vitalistisch geprägtes Wagnis, in: Von der Physikotheologie zum Vitalismus? Transformationen des Verhältnisses von Naturforschung und Religion im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert, hrsg. von Thomas Ruhland u. Friedemann Stengel, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2024, S. 461-491.
[DOI: https://doi.org/10.13109/9783666500961.461Externer Link]
"Die Mutter alles Schönen, so wie alles Furchtbaren". Zur Figur der Nacht in Karl Philipp Moritz' 'Götterlehre', in: Die Entdeckung der Nacht. Wirklichkeitsaneignungen im Prozess der europäischen Aufklärung, hrsg. von Helmut Hühn u. Verena Krieger, Weimar: VDG 2020, S. 83-108.
Katalogeinträge
(Nr. 49) Johann Heinrich Wilhelm Tischbein – Allegorie mit bogenprüfendem Amor, in: [AK] Von Dürer bis Kandinsky. 100 Meisterzeichnungen der Anhaltinischen Gemäldegalerie Dessau, hrsg. von Ruben Rebmann, Dresden: Sandstein Verlag 2023, S. 124.
(Nr. 54) Johann Heinrich Wilhelm Tischbein – Gruppe aus Pferden und Hirschen, in: ebd., S. 134.
Rezensionen
zu Cordula Grewe: The Arabesque from Kant to Comics (Routledge 2021), für: Gestern | Romantik | Heute. Forum für Wissenschaft und Kultur [Veröffentlichung 06/2023; DOI: 10.22032/dbt.59650Externer Link].
zu Laurie Ruth Johnson: Forgotten Dreams. Revisiting Romanticism in the Cinema of Werner Herzog (Boydell & Brewer 2016), für: Gestern | Romantik | Heute. Forum für Wissenschaft und Kultur [Veröffentlichung 07/2019; DOI: 10.22032/dbt.59649Externer Link].
zu Olaf Brill u. Gary D. Rhodes (Hrsg.): Expressionism in the Cinema (Edinburgh University Press 2017), in: Expressionismus, 7 (2018), S. 116-118.