Henri Joseph Harpignies, Südfranzösische Landschaft in der Umgebung des Flusses Allier (1891) (Ausscnitt)

Professur für Neuere Kunstgeschichte

Prof. Dr. Johannes Grave
Henri Joseph Harpignies, Südfranzösische Landschaft in der Umgebung des Flusses Allier (1891) (Ausscnitt)
Image: privat

Die Professur für Neuere Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Europäische Romantik widmet sich der Bild- und Kunstgeschichte vom 15. bis zum 19. Jahrhundert. Im Zentrum des Interesses stehen dabei Werke der Malerei, Zeichnung und Druckgraphik. Neben der Breite der kunsthistorischen Überlieferung werden an der Professur auch allgemeine bildtheoretische Fragen bearbeitet. Unter Rückgriff auf phänomenologische und rezeptionsästhetische Theorietraditionen sowie anknüpfend an Einsichten der Praxistheorie, Kulturtechnikforschung und Akteur-Netzwerk-Theorie gilt die Aufmerksamkeit dem voraussetzungsreichen Zusammenspiel von Bild und Betrachtern in Wahrnehmungsprozessen.

Die Professur führt die langjährige Tradition der Jenaer Forschungen über die Kunstgeschichte der Zeit um 1800 fort. Ihr ist die 2010 begründete Forschungsstelle Europäische Romantik de zugeordnet, die in disziplinenübergreifenden Projekten die Romantik als eine prägende Phase einer Problemgeschichte der Moderne untersucht. Daneben beteiligt sich die Professur am Graduiertenkolleg „Modell Romantik“External link. Das 18. und frühe 19. Jahrhundert stehen zudem im Zentrum eines Forschungsprojekts, mit dem sich die Professur in den Bielefelder Sonderforschungsbereich „Praktiken des Vergleichens“ (SFB 1288)External link einbringt.

Mit der 2019 erfolgten Neubesetzung der Professur wird zum einen die europäische Dimension der Romantik stärker in das Blickfeld rücken. Zum anderen wird sich die Professur darum bemühen, materialnahe, bestandsorientierte Forschungsprojekte in Kooperationen mit der reichen Thüringer Museumslandschaft anzustoßen.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

  • Kunst der italienischen Renaissance
  • Französische Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts
  • Kunst im ‚klassischen‘ Weimar
  • Europäische Romantik(en)
  • Handzeichnungsforschung
  • Druckgraphik
  • Bildtheoretische Fragen
  • Rezeptionsästhetische Temporalität des Bildes
  • Vergleichendes Sehen und Bildvergleiche
  1. Grave, Johannes, Univ.-Prof. Dr Professur neuere Kunstgeschichte

    Frommannsches Anwesen, Room 110a, Majorflügel
    Fürstengraben 18
    07743 Jena

    Johannes Grave, Professor für Neuere Kunstgeschichte
    Image: Anne Günther (University of Jena)
  2. Ansel, Elisabeth, Dr Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur neuere Kunstgeschichte

    Frommannsches Anwesen, Room 221, Zenkerhaus
    Fürstengraben 18
    07743 Jena

  3. Grube-Palzer, David Professur neuere Kunstgeschichte
  4. Hühn, Helmut, Dr Professur neuere Kunstgeschichte

    Schillers Gartenhaus
    Schillergäßchen 2
    07743 Jena

    Dr. Helmuth Hühn
    Image: Jan-Peter Kasper (University of Jena)
  5. Karge, Nico Doktorand im Graduiertenkolleg "Modell Romantik" Professur neuere Kunstgeschichte
  6. Neubauer, Christin Professur neuere Kunstgeschichte

    Frommannsches Anwesen, Room 221, Zenkerhaus
    Fürstengraben 18
    07743 Jena

  7. Rößler, Johannes, PD Dr Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur neuere Kunstgeschichte
  8. Scherbaum, Sonja Professur neuere Kunstgeschichte

    Frommannsches Anwesen, Room 221 (Zenkerhaus)
    Fürstengraben 18
    07743 Jena

  9. Schubbach, Arno Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur neuere Kunstgeschichte

    Frommannsches Anwesen
    Fürstengraben 18
    07743 Jena

  10. Schwieder, Robert Wissenschaftliche Hilfskraft Professur neuere Kunstgeschichte
  11. Zieke, Lars, Dr Professur neuere Kunstgeschichte

    Frommannsches Anwesen, Room 110, Majorflügel
    Fürstengraben 18
    07743 Jena

Sekretariat

Professur für Neuere Kunstgeschichte

Frommansches Anwesen, Zenkerbau,, Room 221
Fürstengraben 18
07743 Jena Google Maps site planExternal link

Opening hours:
Mo-Fr 10.00-12.00 Uhr und 14.00-15.30 Uhr

Voranmeldung (telefonisch oder per E-Mail) erwünscht.