DFG-Projekt EthnOA – Open Access in den ethnologischen Fächern

Neues Forschungsprojekt an der FSU Jena
  • Aktivitäten

Meldung vom:

Open AccessExterner Link – damit ist die kostenfreie öffentliche Bereitstellung von wissenschaftlichen Publikationen zur freien Nachnutzung gemeint – wird zunehmend zur vorherrschenden Publikationsform. In den Jahren 2019-2023 wurden laut Open Access MonitorExterner Link knapp 63 Prozent der Zeitschriftenartikel aller Fächer in Deutschland in Open Access publiziert (Stand: November 2023). Institutionen wie die Deutsche ForschungsgemeinschaftExterner Link oder der WissenschaftsratExterner Link empfehlen nachdrücklich die Transformation hin zum Publizieren in Open Access.

Auch in den ethnologischen Fächern, dazu zählen die Empirische Kulturwissenschaft sowie u.a. die Sozial- und Kulturanthropologie, gibt es eine große Bereitschaft zum Publizieren in Open Access.

Dafür gibt es gute Gründe: Open Access erhöht nicht nur die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Publikationen, es verbessert darüber hinaus den Zugang zu und die Teilhabe von Forschungspartner*innen an publizierten Materialien. So befördert Open Access eine Dekolonisierung und Dehierarchisierung im Publikationsbetrieb, ermöglicht freien Zugang und Teilhabe an wissenschaftlichem Wissen und behält auch den wissenschaftlichen Nachwuchs im Blick.

Gleichzeitig fordert Open Access sozial- und kulturwissenschaftliche Disziplinen ebenso zu einer kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit den eigenen Forschungspraxen heraus, etwa im Hinblick auf die informierte Einwilligung oder die Anonymisierung von Daten und Identitäten unserer Forschungspartner*innen. Denn unabhängig davon, ob Open oder Closed Access publiziert wird, bringen digitale Formate, die im Netz zirkulieren, andere methodische Herausforderungen mit sich, als rein analoge Formate. Und nicht zuletzt stellt sich verbunden mit dem fortschreitenden Ausbau von Open Access-Infrastrukturen auch die Frage, wie digitale Technologien und Prozesse den Umgang mit wissenschaftlichem Wissen beeinflussen und die Soziomaterialität von bildschirmbasierten Leseerfahrungen mitgestalten.

Das Projekt EthnOA – Open Access in den ethnologischen Fächern begleitet und fördert den bereits stattfindenden Wandel der Publikationskultur in den ethnologischen Fächern. EthnOA unterstützt Open AccessExterner Link im Goldenen wie im Grünen Weg, schafft nachhaltige Strukturen für eine fortlaufende Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen von Open Access und unterstützt Fachgesellschaften, Zeitschriftenredaktionen und Forschende. Auf dieser Weise will EthnOA zum Aufbau nachhaltiger und kritisch-reflektierter Open-Access-Infrastrukturen beitragen und das Thema Open Access auch aus ethnografischer Perspektive untersuchen.

Projektverantwortliche an der FSU Jena

PD Dr. Anne Dippel (Projektleitung), anne.dippel@uni-jena.de

Sarah Thanner, M.A., M.A. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin), sarah.thanner@uni-jena.de

Marlen Lutter, B.A. (Studentische Hilfskraft), marlen.lutter@uni-jena.de

• Weitere Projektbeteiligte

Prof. Dr. Gabriele Alex, Universität Tübingen

Matthias HarbeckExterner Link, FID SKA, Universitätsbibliothek HU Berlin,

Dr. Kathleen HeftExterner Link, FID SKA, Universitätsbibliothek HU Berlin

PD Dr. Ehler VossExterner Link, Universität Bremen

• Beratung, Schulung und Unterstützung durch EthnOA

EthnOA unterstützt den Auf- und Ausbau von Kompetenzen und Unterstützungsstrukturen für das Open-Access-Publizieren in den ethnologischen Fächern und bietet: (1) Schulungen und Beratungen zum Thema Open Access, (2) Unterstützung für Wissenschaftler*innen bei der Zweitveröffentlichung ihrer Publikationen im Grünen Weg; (3) Netzwerkarbeit und Unterstützung von Fachgesellschaften und Zeitschriftenredaktionen bei der Transformation hin zu Open Access.

Am Beispiel der Transformation von drei zentralen ethnologischen Zeitschriften – der Zeitschrift für Ethnologie/Journal for Social and Cultural AnthropologyExterner Link, ZfE/JSCA, der Zeitschrift für Empirische KulturwissenschaftExterner Link, ZEKW, sowie der Curare – Zeitschrift für Medizinethnologie/Journal of Medical AnthropologyExterner Link – wird der Goldene Weg im Open Access Publizieren in Partnerschaft mit den jeweiligen Verlagen umgesetzt.

Sie möchten auf dem EthnOA Open-Access-Publikationsserver veröffentlichen?

Der EthnOA-Publikationsserver steht auch Forschenden aus dem Bereich Sozial- und Kulturanthropologie offen, die keine Anbindung an eine Institution oder Zugang zu einem institutionellen Repositorium haben. Folgen Sie diesem LinkExterner Link für weitere Informationen.

Sie benötigen Beratung zum Thema Zweitveröffentlichung im Grünen Weg?

EthnOA unterstützt Sie bei der Wahrnehmung ihrer Zweitveröffentlichungsrechte und berät auch zum Thema Rechteabgabe im Rahmen geplanter Publikationen. Wenden Sie sich mit Fragen bitte an:

Dr. Kathleen Heft (Koordinatorin EthnOA-Projekt)

Tel.: +49 30 2093-99266
    E-Mail: kathleen.heft[at]ub.hu-berlin.de

EthnOA wird im Förderprogramm Infrastrukturen für wissenschaftliches Publizieren der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert.
    Stand: März 2024