Bernard Baron nach Watteau, L'Amour Paisible

Dr. Lars Zieke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Neuere Kunstgeschichte
Bernard Baron nach Watteau, L'Amour Paisible
Foto: privat
Professur für Neuere Kunstgeschichte
Lars Zieke, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
vCard
Dr. Lars Zieke
Foto: Lars Zieke
Frommannsches Anwesen, Raum 110, Majorflügel
Fürstengraben 18
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Mi., 16:00 – 17:00 Uhr (Bitte vorher per E-Mail anmelden. Sprechstundentermine sind auch per Telefon oder Zoom-Meeting möglich.)

Zur Person

  • Vita
    • Seit Oktober 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Neuere Kunstgeschichte (Prof. Dr. Johannes Grave) am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 2018-2019 Wissenschaftlicher Volontär beim Bayerischen Nationalmuseum und den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München
    • 2015-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Anna Pawlak am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
    • 2015-2017 Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs 1662 "Religiöses Wissen im vormodernen Europa (800-1800)"
    • 2017 Promotion an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Thema der Dissertation: "Natur und Mimesis. Visualisierungen des Atmosphärischen in der religiösen Malerei Venedigs und Mailands um 1500"
    • 2014 Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin
    • 2014 Stipendiat am Deutschen Studienzentrum in Venedig
    • 2011-2014 Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin
    • 2008-2011 Mitarbeiter im DFG-Projekt "Sandrart.netExterner Link: Eine netzbasierte Forschungsplattform zur Kunst- und Kulturgeschichte des 17. Jahrhunderts"
    • 2010 Magister Artium an der Freien Universität Berlin, Thema der Magisterarbeit: "Bild und Emotion bei Giovanni Bellini. Die Pietà Donà dalle Rose"
    • 2007/2008 Studienaufenthalt in Rom und Florenz
    • 2004-2010 Studium der Kunstgeschichte, Neueren deutschen Literatur und Neueren Geschichte an der Freien Universität Berlin
  • Forschungsschwerpunkte
    • Postdoc-Projekt: „Reframing Watteau. Medien, Objekte und Räume der Watteau-Rezeption im Europa des 18. Jahrhunderts“ (Arbeitstitel)
    • Kunst und Kultur der Frühen Neuzeit in Italien, insbesondere norditalienische Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts
    • Französische, deutsche und englische Kunst des 18. Jahrhunderts
    • Angewandte Kunst und Material Culture Studies
    • Mobilität von Künstlern und künstlerischer Austausch
    • Kunsthistorische Emotionsforschung
  • Tagungen und Workshops
    • "Luther und die Künste", Co-Organisation und Moderation, Winter School, Eberhard Karls Universität Tübingen, 04.-06.10.2017
    • "Kunst der Reformation - Reformation der Kunst?", Co-Organisation und Moderation, Tagung, Eberhard Karls Universität Tübingen, 23.-25.03.2017
    • "(de)formatio corporis. Der inszenierte Leichnam als Aistheton in der Vormoderne", Co-Organisation und Moderation, Tagung, Eberhard Karls Universität Tübingen, 19.11.2016
    • "Orientierungslos? Die Pluralität der Methoden in der Kunstgeschichte", Konzeption und Organisation, Symposium, Eberhard Karls Universität Tübingen (gemeinsam mit den MitarbeiterInnen des Kunsthistorischen Instituts), 08.07.2016
    • "Medieval Tombs and their Spatial Contexts. Strategies of Commemoration in Christianity and Islam", Moderation, Tagung, Eberhard Karls Universität Tübingen, 19.02.2016
    • "Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit", Konzeption und Organisation, Workshop, Eberhard Karls Universität Tübingen (gemeinsam mit Anna Pawlak und Isabella Augart), 09.-10.10.2015
    • "The Construction of Identity: Reflections on a Problem in Medieval and Early Modern Visual Culture", Konzeption und Organisation, Internationaler Workshop, Universität Zürich (gemeinsam mit Tristan Weddigen und Peter Scholz), 17.11.2012
    • "Kulturen des Affektiven. Die Künste im Spannungsfeld von religiösem Erleben und ästhetischer Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit", Konzeption und Organisation, Interdisziplinärer Workshop, Freie Universität Berlin, Exzellenzcluster "Languages of Emotion" (gemeinsam mit Isabella Augart und Dörte Wetzler), 13.04.2012
    • "Wiedervorlage Pathosformel - Warburgs Schriften als Grundlagentexte der Emotionswissenschaft?", Diskutant, Workshop, Freie Universität Berlin, Exzellenzcluster "Languages of Emotion", 17.-18.12.2010 
  • Vorträge
    • "Reproduktion – Distribution – Translation. Der Recueil Jullienne als Medium der Popularisierung Watteaus", Tagung Populäre Bildkulturen. Prozesse der Produktion, Distribution und Rezeption in der Vormoderne, Universität Koblenz-Landau, 08.10.2022
    • "Der Recueil Jullienne als Transfermedium der Watteau-Rezeption", 5. Netzwerktreffen des Postdoc-Forum Frankreichforschung, Universität Wien, 10.12.2021
    • "Ausgeschnitten, durchgemischt, aufgeklebt. Reframing und Neukonfiguration von Watteau-Motiven auf Lacca povera-Möbeln", Tagung des Interdisziplinären Zentrums für Mittelalter und Frühneuzeit und des Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit Framing Deframing Reframing, Paris Lodron Universität Salzburg, 16.09.2021
    • "Durch die Natur in die Natur sehen. Felsformationen als Rahmungen von Ausblicken in die atmosphärische Landschaft", Gastvortrag, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 21.01.2021
    • "Following Watteau. Media and objects of adapting fête galante painting in Saxony and Brandenburg", Digitaler Workshop La réception de l’art ‘français’ dans la Prusse du XVIIIe siècle : acteurs, objets, enjeux, Université Grenoble Alpes, 10.12.2020 
    • "Die Grenzen des Galanten. Zur Rahmenstruktur von Watteaus Arabesken und ihrer Rezeption", Digitaler Workshop Rahmen und Rahmungen als Ornament. Die Bildlichkeit von rahmendem Beiwerk in den Bildkünsten des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, HHU Düsseldorf, 24.07.2020
    • "Reproduktion und Variation. Zur Ästhetik der Oberflächengestaltung gefasster Stuckreliefs im Florenz des 15. Jahrhundert", Internationale Tagung Superficies. Surface design of sculptural objects, TU Berlin, 11.05.2019
    • "Akademisches im Volkstümlichen. Zur Rezeption Alter Meister bei Mathias Schmid", Workshop Der Tiroler Maler Mathias Schmid zwischen Heimatkunst und populärer Kultur, Mathias Schmid Museum, Ischgl, 12.04.2019
    • "Durch die Natur in die Natur sehen. Felsöffnungen und archi naturali als Rahmungen von Landschaftsausblicken", Gastvortrag, Universität Konstanz, 30.01.2019
    • "Von geringem Wert? Stucco policromo als Reproduktionsmedium in der Bildkultur des Quattrocento", Internationale Tagung Special Objects. Norm und Form als Fragezeichen der Kunst 1300-1500, Ferdinandeum - Tiroler Landesmuseen, Innsbruck, 24.11.2018  
    • "Blicke in die Landschaft. Hieronymus in der norditalienischen Malerei um 1500", Abendvortrag anlässlich der Ausstellung Cranach Natürlich. Hieronymus in der Wildnis, Ferdinandeum - Tiroler Landesmuseen, Innsbruck, 08.07.2018
    • "Durch die Natur in die Natur sehen. Felsöffnungen und archi naturali als Rahmungen von Landschaftsausblicken", Forschungswerkstatt, Eberhard Karls Universität Tübingen, Kunsthistorisches Institut, 24.11.2016
    • "Rom als Neues Jerusalem - Venedig als Neues Rom in Carpaccios Stephanus-Zyklus", Internationale Jahrestagung Wissensräume - Zeiträume. Transformationen Roms in der Vormoderne des Graduiertenkollegs "Religiöses Wissen im vormodernen Europa", Facoltà valdese di teologia, Rom, 13.10.2016
    • "Visualisierungen des Atmosphärischen in der religiösen Malerei Venedigs und Mailands um 1500", Vortrag, Graduiertenkolleg "Religiöses Wissen im vormodernen Europa", Eberhard Karls Universität Tübingen, 15.07.2016
    • "Embleme an den Grenzen kunsthistorischer Diskurse" (gemeinsam mit Anna Pawlak), Workshop Picta poesis. Embleme als intermediale Reflexionsfiguren, Bildungshaus St. Luzen, Hechingen, 07.07.2016
    • "Curtains as Framings of Landscape in Paintings by Giovanni Bellini", Internationale Tagung Rahmen - Frames. Funktionsbestimmungen in der Vormoderne, Warburg-Haus, Hamburg, 30.04.2016
    • "Zwischen Venedig und Mailand. Künstlerische Mobilität und lokale Identität in frühen Werken Andrea Solarios", Forum Kunstgeschichte Italiens, Parallelsektion Dynamiken künstlerischer Mobilität und transregionale Alternativen im Cinquecento, Berlin, 08.04.2016
    • "Looking Through: Curtains as Framings of Landscape in Paintings by Giovanni Bellini", Annual Meeting, The Renaissance Society of America, Panel Bellini 500 III: Space and Perception, Boston, 01.04.2016
    • "Felsöffnungen als Rahmungen von Landschaftsausblicken in der venezianischen und Mailänder Malerei um 1500", Vortrag, Deutsches Studienzentrum in Venedig, 02.10.2014
    • "Darstellungen des Atmosphärischen in der venezianischen und Mailänder Malerei um 1500", Vortrag, Deutsches Studienzentrum in Venedig, 02.03.2014
    • "Bildräumliche Konzepte und künstlerischer Austausch in der norditalienischen Malerei um 1500", Vortrag, Kunsthistorisches Institut in Florenz (MPI), 11.02.2014
    • "Die Expressivität der Landschaft in Werken von Lotto und Savoldo im Vergleich mit Dürer und Altdorfer", Tagung Expressionismus um 1500. Die Kunst der sog. Donauschule im europäischen Kontext, Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas, Leipzig, 27.09.2013                    
    • "Methodische und thematische Einführung", Workshop Kulturen des Affektiven. Die Künste im Spannungsfeld von religiösem Erleben und ästhetischer Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit, Freie Universität Berlin, Exzellenzcluster "Languages of Emotion", 13.04.2012
    • "Zur Bedeutung des 'Zeitgenössischen' in Lodovico Dolces Dialogo della pittura", Ringvorlesung Quellenkunde, Freie Universität Berlin, 02.02.2012
    • "Konstruktionen venezianischer Identität bei Paolo Pino und Lodovico Dolce", Workshop Relating Identities: Alternative Stories of Art for Northern Italy and Lombardy, 1500-2000, Universität Zürich, 17.12.2011
    • "Der Bildraum als Stimmungsraum in der norditalienischen Malerei um 1500", Workshop Gefühle als Bedeutungsträger. Aktuelle Projekte zur Emotionsforschung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 15.07.2011

Schriftenverzeichnis

  • Monografie

    Natur und Mimesis. Visualisierungen des Atmosphärischen in der religiösen Malerei Venedigs und Mailands um 1500 (= Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig, 19), Regensburg 2020.

    Rezension: Brigit Blass-Simmen, in: ArtHist.net, 27.01.2021, https://arthist.net/reviews/23617Externer Link [Letzter Zugriff 05.02.2021].

  • Sammelbände
    • Genre Reproduktion. Mathias Schmid und die visuelle Kultur um 1900 (Gründerzeit. Schriften zur Kunst und Kultur, 3), hrsg. gemeinsam mit Joseph Imorde, Peter Scholz und Andreas Zeising, Weimar 2023.
    • Ars - Visus - Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit, hrsg. gemeinsam mit Anna Pawlak und Isabella Augart, Berlin / Boston 2016.
  • Aufsätze
    • "Ausgeschnitten, durchgemischt, aufgeklebt. Zum Reframing von Watteau-Figuren auf Découpage-Möbeln", in: Framing – Deframing – Reframing. Wege, Mechanismen und Strategien kultureller Aneignung in Mittelalter und Früher Neuzeit (= Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit, 13), hrsg. von Christina Antenhofer und Heike Schlie, Heidelberg 2024, S. 153–186.
    • "Akademisches im Volkstümlichen. Zu interpikturalen Bezügen in Mathias Schmids Die Neckerei", in: Genre Reproduktion. Mathias Schmid und die visuelle Kultur um 1900 (Gründerzeit. Schriften zur Kunst und Kultur, 3), hrsg. von Joseph Imorde, Peter Scholz, Andreas Zeising und dems., Weimar 2023, S. 107–124.
    • "Von geringem Wert? Stucco policromo als Reproduktionsmedium in der Bildkultur des Quattrocento", in: Special objects. Werke jenseits von Norm und Form, hrsg. von Peter Scholz und Stefan Weppelmann, München 2022, S. 86–99.
    • "Die Grenzen des Galanten. Zu transgressiven Rahmenstrukturen in Antoine Watteaus Arabesken", in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 49 (2021), Heft 1 (Rahmen und Rahmungen als Ornament, hrsg. von Anna Magnago Lampugnani und Simone Westermann), S. 99–110.
    • "Wiederholung und Variation. Zur Ästhetik der Oberflächengestaltung gefasster Stuckreliefs im Florenz des 15. Jahrhundert", in: superficies. Oberflächengestaltungen von Bildwerken in Mittelalter und Früher Neuzeit (=Interdependenzen VI), hrsg. von Magdalena Bushart und Andreas Huth, Wien u.a. 2021, S. 175–195.
    • "Blick zurück? Spitzweg und die Malerei des 18. Jahrhunderts", in: Carl Spitzweg, Ausst.-Kat. Kunst Museum Winterthur, hrsg. von Konrad Bitterli, Andrea Lutz und David Schmidhauser, München 2020, S. 87–97.
    • "Das Rubensfest in München 1857. Mediale Konstruktionen künstlerischer Gemeinschaft und städtischer Identität", in: Volkstümliche Moderne. Malerei und populäre Kultur der Gründerzeit (Gründerzeit. Schriften zur Kunst und Kultur, 1), hrsg. von Joseph Imorde, Peter Scholz und Andreas Zeising, Weimar 2019, S. 179–196.
    • "Rom als Neues Jerusalem - Venedig als Neues Rom in Carpaccios Stephanus-Zyklus", in: Wissensräume - Zeiträume. Transformationen Roms in der Vormoderne (= Studien zur christlichen Religions- und Kulturgeschichte), hrsg. von Volker Leppin und Christoph Mauntel, Fribourg / Stuttgart 2019, S. 193–211.
    • "Verhüllungen – Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis", in: Rahmen - Frames. Funktionsbestimmungen in der Vormoderne (= Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte), hrsg. von Fridericke Conrad und Daniela Wagner, Berlin / Boston 2018, S. 147–163.
    • "Stillstellung – Verinnerlichung – Kontemplation. Visuelle Strategien der Affektreduzierung in Giovanni Bellinis Pietà Donà della Rose", in: Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit, hrsg. von Anna Pawlak, Lars Zieke und Isabella Augart, Berlin / Boston 2016, S. 85–103.
    • "Stimmung e armonia. La visualizzazione dell'armonia delle sfere e dell'ordine cosmico nell'incisione di Hans Collaert Orfeo tra gli animali e le Muse", in: Il Dolce Potere delle Corde. Orfeo, Apollo, Arione e David fra Quattrocento e Cinquecento, hrsg. von Susanne Pollack, Florenz 2012, S. 40–44.
    • "Porträtkunst der italienischen Renaissance in Malerei und Skulptur", in: Bildung durch Bilder. Kunstwissenschaft in der schulischen Unterrichtspraxis, hrsg. von Klaus Krüger u. Karin Kranhold, Berlin 2011, S. 30–31.

     

  • Katalogeinträge

    25 Einträge im Ausst.-Kat. Van Dyck. Gemälde von Anthonis van Dyck, hrsg. von Mirjam Neumeister für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, München 2019.

  • Rezension

    "Werner Telesko: In Bildern denken. Die Typologie in der Bildenden Kunst der Vormoderne. Wien - Köln - Weimar: Böhlau 2016", in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 37 (2018), S. 425-426.

  • Kleinere Beiträge

    "Giovanni Bellini. Auferstehung Christi (1475–78)", in: Christliche Bildbetrachtungen (April 2021), S. 4–6.