Praktikum im Germanischen Nationalmuseum

Studienbegleitendes, wissenschaftliches Praktikum mit Vergütung

Forschung und Vermittlung von Kulturgeschichte sind unser Auftrag. Wir am Germanischen Nationalmuseum bieten eindrucksvolle Einblicke in die faszinierende Welt der Kunst- und Kulturgeschichte sowie mehr als 200 sichere Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist uns ein besonderes Anliegen. So bieten wir Studierenden nach dem vierten Semester im Rahmen eines wissenschaftlichen Praktikums die Gelegenheit zu einem praxisorientierten Einblick in den Museumsalltag. Sie gewinnen erste einschlä­gige Erfahrungen in den Bereichen Forschung, Sammlung und Wissenstransfer an einem Leibniz-Forschungsmuseum.

Im Zeitraum zwischen dem 24. Juli und dem 15. September 2023 bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu einem Vollzeitpraktikum (40-Stunden-Woche) über acht Wochen in einer der folgenden Sammlungen bzw. Referaten:

*         Deutsches Kunstarchiv
*         Kunsthandwerk bis1800 und Handwerksgeschichte
*         Malerei und Glasmalerei bis 1800
*         Kunst- und kulturpädagogisches Zentrum
*         Presse/Medien
*         Verlag

Ein längerer Zeitraum ist nur zulässig, wenn dieser im Rahmen der Studienordnung der jeweiligen Universität vorgeschrieben ist. Nach Abschluss des Hochschulstudiums ist ein Praktikum nicht mehr möglich. Sie erhalten eine monatliche Praktikumsvergütung in Höhe von € 300,- (brutto) und sind während des Praktikums in der betrieblichen Unfallversicherung ver­sichert.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, in welchem der oben genannten Bereiche Sie das Praktikum absolvieren möchten und senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail mit den üblichen Unterlagen inklusive eines Motivations­schreibens für den von Ihnen gewünschten Bereich bis spätestens zum 9. Juni 2023 an Dr. Claudia Selheim (c.selheim@gnm.de>Externer Link ).

Bewerbungen für ein Erasmus-Stipendium oder anderweitig geförderte Stipendien unterliegen nicht den oben genannten Kriterien.