Unbekannter Künstler, Bildnis Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, gen. Novalis, undatiert (Ausschnitt)

Novalis-Preis und Blütenstaub-Preis

Ausgelobt von der Internationalen Novalis-Gesellschaft und der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Foto: Christoph Sandig

Mit dem Novalis-Preis werden innovative und impulsgebende Forschungen zur europäischen Romantik ausgezeichnet, die auf ihren Gebieten (der Künste, der Wissenschaften, der Philosophie, der Religion und der Gesellschaft) Neuland betreten. Der Preis für Dissertationen und Habilitationen wird seit 2014 (zur Preisgeschichte) alle zwei Jahre von der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Forschungsstelle Europäische Romantik) und der Internationalen Novalis-Gesellschaft (Forschungsstätte für Frühromantik) vergeben und ist mit 2.500 Euro dotiert.

Zur Auslobung des Novalis-Preises 2024

Novalis-Preis 2020: Porträt des Laureaten Dr. Nicolas von Passavant

Gemeinsam mit dem Novalis-Preis wird der Blütenstaub-Preis zur Förderung kreativer Auseinandersetzungen mit der europäischen Romantik ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden ebenfalls alle zwei Jahre studentische Arbeiten oder Schulprojekte (Deutsch, Geschichte, Kunst, Naturwissenschaften), denen es gelingt, Zugänge zu Ideen und Konzepten der Romantik zu schaffen und die Aktualität romantischer Fragestellungen zu vergegenwärtigen.

Forschungsstelle Europäische Romantik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dr. Helmut Hühn