Henri Joseph Harpignies, Südfranzösische Landschaft in der Umgebung des Flusses Allier (1891) (Ausscnitt)

Sonja Scherbaum

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 1288 „Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern“; Teilprojekt E02 „Bild-Vergleiche. Praktiken der Unvergleichbarkeit und die Theorie des Erhabenen“
Henri Joseph Harpignies, Südfranzösische Landschaft in der Umgebung des Flusses Allier (1891) (Ausscnitt)
Foto: privat
Sonja Scherbaum
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
vCard
Frommannsches Anwesen, Raum 221 (Zenkerhaus)
Fürstengraben 18
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Zur Person

  • Vita
    • seit 04/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 1288 „Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern“; Teilprojekt E02 „Bild-Vergleiche. Praktiken der Unvergleichbarkeit und die Theorie des Erhabenen“
    • 10/2017 – 03/2021 Masterstudium der Kunst- und Kulturgeschichte an der Universität Augsburg mit dem Schwerpunkt Kunstgeschichte; Masterarbeit zum Thema „Künstler- und Modellkonstellationen in der Neuen Sachlichkeit“
    • 10/2019 – 03/2021 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Augsburg
    • 07/2019 – 08/2019 Vollzeitpraktikum im Deutschen Kunstarchiv am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg
    • 12/2018 – 02/2019 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Augsburg
    • 10/2014 – 06/2018 Bachelorstudium der Kunst- und Kulturgeschichte an der Universität Augsburg
  • Forschungsschwerpunkte
    • Das Erhabene in der Kunst um 1800
    • Visuelle Kultur in der Weimarer Republik
    • Frühneuzeitliche Sammlungskultur
    • Interferenzen von Wissenschaft und Kunst