Singin' in the Rain (Gene Kelly/Stanley Donen, USA 1952) - Movie Barcode (2000 Steps)

Tilman Schumacher

Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Professur für Filmwissenschaft​
Singin' in the Rain (Gene Kelly/Stanley Donen, USA 1952) - Movie Barcode (2000 Steps)
Foto: JF via Zero Width Joiner
Tilman Schumacher
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
vCard
Tilman Schumacher
Foto: Michael Ludwig
Raum 210
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Sprechstunde in der Vorlesungszeit: 

Nach Voranmeldung per E-Mail

Zur Person

  • Vita
    • Seit 04/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Forschungsprojekt Filmmanifest. Geschichte, Ästhetik und Medialität einer aktivistischen Form  (Leitung: Prof. Dr. Bernhard Groß & Prof. Dr. Matthias Christen)
    • 04/2021 - 03/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft der FSU Jena
    • 04/2019 – 03/2021: Studentische Hilfskraft und Tutoriumsleiter am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft der FSU Jena
    • 10/2017 – 03/2021: Master-Studium der Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an der FSU Jena
    • 04/2015 – 10/2016: Studentische Hilfskraft am Institut für Kunstgeschichte Leipzig
    • 10/2011 – 09/2017: Bachelor-Studium der Kunstgeschichte an der Universität Leipzig
  • Forschungsschwerpunkte
      • Geschichte und Poetik des Filmmanifests
      • Geschichte der Filmtheorie
      • Fachgeschichte der Kunstgeschichte und Filmwissenschaft
      • Geschichte des deutschen Films und seiner Rezeption
  • Außeruniversitäre filmkuratorische Tätigkeit (Auswahl)
    • Seit 09/2023: Kuration filmhistorische Analogfilmreihe LURU ARCHIVE, Luru Kino Leipzig
    • 6/2022: Organisation Gastspiel Genrefilm-Festival „Außerordentlicher Filmkongress des Hofbauer-Kommandos“, Luru Kino Leipzig
    • 10/2019 – 05/2020: Kuration Filmreihe „Auf der Suche – Positionen deutscher Filmemacherinnen aus drei Jahrzehnten“, Luru Kino Leipzig
    • 09/2019 – 05/2020: Kuration Filmreihe „Ballet Mécanique – Stummfilmreihe auf 35mm“, Luru Kino Leipzig
    • 11/2018 – 05/2019: Ko-Kuration Herbert Achternbusch Werkschau, Luru Kino Leipzig
    • Seit 10/2017: Mitglied des Kurator*innen-Kollektivs des GEGENkino Festival Leipzig (u.a. Kuration Werkschauen zum Sensory Ethnography Lab (2018), zu Hartmut Bitomsky (2019) und zu den dt. Dokumentaristinnen Renate Sami, Tamara Trampe und Helga Reidemeister (2022, Ko-Kuration), zu Martin Müller (2023) und zu kritischen Tierdokumentarfilmen der 1940er bis 2020er Jahre (2023)
  • Vorträge und Filmeinführungen (Auswahl)
    • 03.11.2023: Filmeinführung zu „Triumph der Gerechten“ (Josef Bierbichler, D 1987) im Zeughauskino, Berlin (Filmreihe „Wiederentdeckt“ des Cinegraph Babelsberg e.V.)
    • 21.10.2023: Filmeinführung zu „I Married a Witch“ (René Clair, US 1942) sowie der Wochenschauepisode „Welt im Film“, Nr. 22 im Zeughauskino, Berlin (Filmreihe „Zwischen Kriegsende und Neuanfang“)
    • 15.09.2023: Filmeinführung zu "Begotten" (E. Elias Merhige, US 1989) und Schenec-Tady III (Heinz Emigholz, D 1976) im Grassi Museum, Leipzig (GEGENkino Festival, Leipzig)
    • 08.10.2022: Filmeinführung „Das letzte Loch“ (Herbert Achternbusch, D 1981) im Filmarchiv Austria, Wien (Herbert Achternbusch Retrospektive)
    • 01.09.2022: Vortrag „Filmmanifeste – Eine Typologie filmaktivistischer Texte im globalen Kontext“, Tagung des EAM – European Network for Avantgarde and Modernism Studies, 01.-03.09.2022 Lissabon
    • 06.05.2022: Filmeinführung zu "Daily Chicken" (Lilly Grote, D 1997) im Zeughauskino, Berlin (Filmreihe "Wiederentdeckt" des Cinegraph Babelsberg e.V.)
    • 04.09.2021: Filmeinführung zu "Der Golem, wie er in die Welt kam" (Carl Boese, D 1920) im UT Connewitz, Leipzig (GEGENkino Festival, Leipzig)
    • 06.08.2021: Filmeinführung zu "Das letzte Loch" (Herbert Achternbusch, D 1981) im Zeughauskino, Berlin (Filmreihe "Wiederentdeckt" des Cinegraph Babelsberg e.V.)
    • 27.01.2019: Filmeinführung zu "Bickels [Socialism]" (Heinz Emigholz, D 2017) im Grassi-Museum, Leipzig (Sonderausstellung "Together! Die neue Architektur der Gemeinschaft")
  • Mitgliedschaften
      • CineGraph Babelsberg e. V.
      • Verband der deutschen Filmkritik e. V.
      • Gesellschaft für Medienwissenschaft

Schriftenverzeichnis

  • Lexikoneinträge
    • Schumacher, Tilman: „Vigo, Jean“. Allgemeines Künstlerlexikon Online, edited by Andreas Beyer, Bénédicte Savoy and Wolf Tegethoff. Berlin, Bosten: K. G. Saur, 2009.
    • Schumacher, Tilman: „Varda, Agnès“. Allgemeines Künstlerlexikon Online, edited by Andreas Beyer, Bénédicte Savoy and Wolf Tegethoff. Berlin, Bosten: K. G. Saur, 2009.
    • Schumacher, Tilman: „Trauner, Sándor“. Allgemeines Künstlerlexikon Online, edited by Andreas Beyer, Bénédicte Savoy and Wolf Tegethoff. Berlin, Bosten: K. G. Saur, 2009.
  • Journalistische Publikationen
  • Aufsätze
      • Was das Kino uns bietet – und was nicht. Wilhelm Roths medienübergreifenden Reflexionen zum bundesdeutschen Kino der 1960er- und 1970er-Jahre. In: Rolf Aurich / Michael Wedel (Hg.): Die ‚Filmkritik‘. Eine Zeitschrift und die Medien. [Voraussichtliches Erscheinen: 15.02.24]
      • Das Filmmanifest und das avantgardistische Projekt. Texteinsätze der historischen sowie Nachkriegs- und Post-Avantgarde im globalen Kontext. In: Joana Cunha Leal, Margarida Brito Alves, David Ayers (Hg.): Globalising the Avant-Garde. Reihe: European Avant-Garde and Modernism Studies, Bd. 8. [Voraussichtliches Erscheinen: April 2024]
      • Ein demokratisches Epos: „Belfast, Maine“. In: Hannes Brühwiler (Hg.): Frederick Wiseman. Das Schauspiel der Gesellschaft. Berlin 2023, S. 130-135.
      • Die Weiten des Moores, Grillhähnchen und die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. Lilly Grotes „Daily Chicken“ (1997). In: CineGraph Babelsberg e.V.: Filmblatt, 28. Jg., Herbst 2023, S. 109-125.
      • Die Zauberfunktion des Zelluloidbandes. Zum erzieherischen Eskapismus von René Clairs Märchenliebeskomödie „I Married a Witch“. In: Frederik Lang (Hg.): Befreite Leinwände. Kinopolitik und Filmkultur in Berlin 1945/46. Wien 2023, S. 81-87.
      • Geschichtsverdrängungen als Gegenwartszumutungen. Herbert Achternbuschs Das letzte Loch (1981). In: CineGraph Babelsberg e.V.: Filmblatt, 27. Jg., Nr. 79/80, Herbst 2022, S. 19-31.
      • Berliner Trennungen. Logik des Gefühls (1982) und Diesseits und Jenseits (1983) von Ingo Kratisch und Jutta Sartory. In: Frederik Lang/Jutta Müller-Tamm (Hg.): Optische Literatur. Die Filmabteilung des Literarischen Colloquiums Berlin. (Teil der Filmblatt-Schriften, Beiträge zur Filmgeschichte, Bd. 12). Berlin 2023, S. 155-158.