Seit 09/2023: Kuration filmhistorische Analogfilmreihe LURU ARCHIVE, Luru Kino Leipzig
6/2022: Organisation Gastspiel Genrefilm-Festival „Außerordentlicher Filmkongress des Hofbauer-Kommandos“, Luru Kino Leipzig
10/2019 – 05/2020: Kuration Filmreihe „Auf der Suche – Positionen deutscher Filmemacherinnen aus drei Jahrzehnten“, Luru Kino Leipzig
09/2019 – 05/2020: Kuration Filmreihe „Ballet Mécanique – Stummfilmreihe auf 35mm“, Luru Kino Leipzig
11/2018 – 05/2019: Ko-Kuration Herbert Achternbusch Werkschau, Luru Kino Leipzig
Seit 10/2017: Mitglied des Kurator*innen-Kollektivs des GEGENkino Festival Leipzig (u.a. Kuration Werkschauen zum Sensory Ethnography Lab (2018), zu Hartmut Bitomsky (2019) und zu den dt. Dokumentaristinnen Renate Sami, Tamara Trampe und Helga Reidemeister (2022, Ko-Kuration), zu Martin Müller (2023) und zu kritischen Tierdokumentarfilmen der 1940er bis 2020er Jahre (2023)
Vorträge und Filmeinführungen (Auswahl)
03.11.2023: Filmeinführung zu „Triumph der Gerechten“ (Josef Bierbichler, D 1987) im Zeughauskino, Berlin (Filmreihe „Wiederentdeckt“ des Cinegraph Babelsberg e.V.)
21.10.2023: Filmeinführung zu „I Married a Witch“ (René Clair, US 1942) sowie der Wochenschauepisode „Welt im Film“, Nr. 22 im Zeughauskino, Berlin (Filmreihe „Zwischen Kriegsende und Neuanfang“)
15.09.2023: Filmeinführung zu "Begotten" (E. Elias Merhige, US 1989) und Schenec-Tady III (Heinz Emigholz, D 1976) im Grassi Museum, Leipzig (GEGENkino Festival, Leipzig)
08.10.2022: Filmeinführung „Das letzte Loch“ (Herbert Achternbusch, D 1981) im Filmarchiv Austria, Wien (Herbert Achternbusch Retrospektive)
01.09.2022: Vortrag „Filmmanifeste – Eine Typologie filmaktivistischer Texte im globalen Kontext“, Tagung des EAM – European Network for Avantgarde and Modernism Studies, 01.-03.09.2022 Lissabon
06.05.2022: Filmeinführung zu "Daily Chicken" (Lilly Grote, D 1997) im Zeughauskino, Berlin (Filmreihe "Wiederentdeckt" des Cinegraph Babelsberg e.V.)
04.09.2021: Filmeinführung zu "Der Golem, wie er in die Welt kam" (Carl Boese, D 1920) im UT Connewitz, Leipzig (GEGENkino Festival, Leipzig)
06.08.2021: Filmeinführung zu "Das letzte Loch" (Herbert Achternbusch, D 1981) im Zeughauskino, Berlin (Filmreihe "Wiederentdeckt" des Cinegraph Babelsberg e.V.)
27.01.2019: Filmeinführung zu "Bickels [Socialism]" (Heinz Emigholz, D 2017) im Grassi-Museum, Leipzig (Sonderausstellung "Together! Die neue Architektur der Gemeinschaft")
Mitgliedschaften
CineGraph Babelsberg e. V.
Verband der deutschen Filmkritik e. V.
Gesellschaft für Medienwissenschaft
Schriftenverzeichnis
Lexikoneinträge
Schumacher, Tilman: „Vigo, Jean“. Allgemeines Künstlerlexikon Online, edited by Andreas Beyer, Bénédicte Savoy and Wolf Tegethoff. Berlin, Bosten: K. G. Saur, 2009.
Schumacher, Tilman: „Varda, Agnès“. Allgemeines Künstlerlexikon Online, edited by Andreas Beyer, Bénédicte Savoy and Wolf Tegethoff. Berlin, Bosten: K. G. Saur, 2009.
Schumacher, Tilman: „Trauner, Sándor“. Allgemeines Künstlerlexikon Online, edited by Andreas Beyer, Bénédicte Savoy and Wolf Tegethoff. Berlin, Bosten: K. G. Saur, 2009.
Was das Kino uns bietet – und was nicht. Wilhelm Roths medienübergreifenden Reflexionen zum bundesdeutschen Kino der 1960er- und 1970er-Jahre. In: Rolf Aurich / Michael Wedel (Hg.): Die ‚Filmkritik‘. Eine Zeitschrift und die Medien. [Voraussichtliches Erscheinen: 15.02.24]
Das Filmmanifest und das avantgardistische Projekt. Texteinsätze der historischen sowie Nachkriegs- und Post-Avantgarde im globalen Kontext. In: Joana Cunha Leal, Margarida Brito Alves, David Ayers (Hg.): Globalising the Avant-Garde. Reihe: European Avant-Garde and Modernism Studies, Bd. 8. [Voraussichtliches Erscheinen: April 2024]
Ein demokratisches Epos: „Belfast, Maine“. In: Hannes Brühwiler (Hg.): Frederick Wiseman. Das Schauspiel der Gesellschaft. Berlin 2023, S. 130-135.
Die Weiten des Moores, Grillhähnchen und die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. Lilly Grotes „Daily Chicken“ (1997). In: CineGraph Babelsberg e.V.: Filmblatt, 28. Jg., Herbst 2023, S. 109-125.
Die Zauberfunktion des Zelluloidbandes. Zum erzieherischen Eskapismus von René Clairs Märchenliebeskomödie „I Married a Witch“. In: Frederik Lang (Hg.): Befreite Leinwände. Kinopolitik und Filmkultur in Berlin 1945/46. Wien 2023, S. 81-87.
Geschichtsverdrängungen als Gegenwartszumutungen. Herbert Achternbuschs Das letzte Loch (1981). In: CineGraph Babelsberg e.V.: Filmblatt, 27. Jg., Nr. 79/80, Herbst 2022, S. 19-31.
Berliner Trennungen. Logik des Gefühls (1982) und Diesseits und Jenseits (1983) von Ingo Kratisch und Jutta Sartory. In: Frederik Lang/Jutta Müller-Tamm (Hg.): Optische Literatur. Die Filmabteilung des Literarischen Colloquiums Berlin. (Teil der Filmblatt-Schriften, Beiträge zur Filmgeschichte, Bd. 12). Berlin 2023, S. 155-158.