Stephan Huber: Alte Welt - Neue Welt (2009) (Ausschnitt)

PD Dr. habil. Elisabeth Fritz

Privatdozentin am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft
Stephan Huber: Alte Welt - Neue Welt (2009) (Ausschnitt)
Foto: Stephan Huber
Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Elisabeth Fritz, PD Dr.
Privatdozentin
vCard
Elisabeth Fritz
Foto: Elisabeth Fritz
Frommannsches Anwesen
Fürstengraben 18
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Hinweis: Seit Oktober 2022 bin ich Gastprofessorin für Neuere und Neueste Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität BerlinExterner Link und aktuell nicht als Lehrende am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität tätig.

Sollten Sie Fragen zu meiner Forschung, Publikationen oder ehemaligen Lehrveranstaltungen und Projekten an der Friedrich-Schiller-Universität haben, können Sie mich gerne weiterhin unter elisabeth.fritz@uni-jena.de kontaktieren. In allen anderen Belangen wenden Sie sich bitte an die aktuell zuständigen Ansprechpersonen des Lehrstuhls für Kunstgeschichte bzw. der Studienfachberatung oder an das Sekretariat Kunstgeschichte.

Zur Person

  • Vita
    • seit Oktober 2022: Gastprofessur für Neuere und neueste Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin (Vertretung von Prof. Dr. Peter Geimer)
    • Februar 2023: Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Titel der Habilitationsschrift: "Gesellschaft im Freien. Figurationen von Geselligkeit in Fêtes galantes"), Erteilung der Lehrbefähigung und -befugnis für das Fach "Allgemeine Kunstgeschichte"
    • April 2012 - August 2022: Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei Prof. Dr. Verena Krieger
    • Oktober 2018 - März 2019: Postdoc-Stipendiatin im Rahmen des Thüringer Programms zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchskünstlerinnen für das Habilitationsprojekt "Figurationen von Geselligkeit in Fêtes galantes"
    • Mai 2012: Auszeichnung der Dissertation mit dem Theodor-Körner-Preis des österreichischen Theodor-Körner-Fonds zur Förderung von Wissenschaft und Kunst
    • März 2012: Promotion summa cum laude an der Karl-Franzens-Universität Graz, Dissertation: "Real Life - Real People. Mediale Experimente mit 'echten Menschen' in der zeitgenössischen Kunst zwischen Authentizität, Partizipation und Spektakel", Betreuung: Prof. Dr. Verena Krieger, Priv.-Doz. Dr. Werner Fenz.
    • 2009 - 2012: Stipendiatin am Doktoratsprogramm "Kategorien und Typologien in den Kulturwissenschaften", Karl-Franzens-Universität Graz
    • 2008 - 2009: Universitätsassistentin und Lehrbeauftragte am Institut für Kunstgeschichte an der Universität Wien bei Prof. Dr. Friedrich Teja Bach
    • 2005 - 2008: Kuratorische Assistentin im Bereich "Wissenschaftliche Veranstaltungen" im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien; Freie Mitarbeiterin im Bereich Ausstellungsproduktion und Kunstvermittlerin in der Generali Foundation, Kunstvermittlerin im KunstHausWien; freie Mitarbeiterin im Bereich Pressearbeit in der Galerie Hohenlohe Wien
    • 2007: Abschluss in Kunstgeschichte an der Universität Wien, Magisterarbeit: "Michael Asher - Werke 1979-2007" (Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Teja Bach)
    • März 2007: Stipendium der Emanuel und Sofie Fohn-Stipendienstiftung zum Abschluss der Diplomarbeit in Kunstgeschichte
    • 2006: Freie Kuratorin der Ausstellung "Street Art - Die lesbare Stadt", Freiraum/quartier21, MuseumsQuartier Wien (gemeinsam mit Clemens Wolf)
    • November 2005: Talenta 2005 - Preis der Stadt Wien für hervorragende Diplomarbeiten
    • Mai 2005: Anerkennungspreis der Dr. Maria Schaumayer Stiftung für die Diplomarbeit in Soziologie
    • 2005: Abschluss in Soziologie an der Universität Wien, Magisterarbeit: "Arbeit im Schatten - Selbsthilfegruppen in Wien" (Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Ulrike Schneider)
    • 2003: Erasmus-Studium an der Université Paris VIII - St. Denis
    • 1999: Beginn mit dem Doppelstudium der Kunstgeschichte und Soziologie an der Universität Wien
  • Forschungsschwerpunkte
    • Figurationen von Geselligkeit in der französischen Kunst des 18. Jahrhunderts, insbesondere in Fêtes galantes (abgeschlossene Habilitationsschrift, angenommen an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 10. Januar 2023)
    • Theorien und Praktiken des Spektakels
    • Authentizitätskonstruktionen in medialen Experimenten in der Gegenwartskunst, Sozialwissenschaft und Populärkultur (abgeschlossene Dissertation)
    • Kunst der Moderne und Gegenwart (insbes. Skulptur, Installation, neue Medien, Performance, Konzeptkunst, Institutionskritik, Ortsbezogenheit, Partizipation)
    • Französische Kunst der Neuzeit und Moderne
    • Schnittstellen ästhetischer und sozialer Kategorien in Kunst-, Kultur- und Gesellschaftstheorie
    • Methodenfragen einer kulturwissenschaftlich, gesellschaftskritisch und sozial engagiert ausgerichteten Kunstgeschichte
  • Konferenzen und Vorträge

    Konzeption von Tagungen und Workshops

    Der Beitrag der Kunst/geschichte zu Herausbildung, Diskussion und Aushandlung gesellschaftlicher Fragen, Festsymposium anlässlich des 60. Geburtstages von Verena Krieger, Friedrich-Schiller-Universität Jena (20.–21.5.2022)

    Initiatorin und Sprecherin des Postdoc-Forum Frankreichforschung (bis 03/2019 gem. mit Ass.-Prof. Dr. Xenia Ressos, Leopold-Franzens-Unversität Innsbruck, seit 04/2020 gem. mit Dr. Lisa Hecht, Philipps-Unversität Marburg), begründet im November 2017, seither jährlich Netzwerktreffen und diverse Aktivitäten

    Framing Paris. Medienreflexion und künstlerische Selbstinszenierung in den 1920er Jahren, Interdisziplinärer Workshop gemeinsam mit PD Dr. Karl Ellerbrock und PD Dr. Stefanie Schäfer, Friedrich-Schiller-Universität Jena (3.–4.12.2019)

    Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken. Konzeption und Organisation der interdisziplinären Tagung (gemeinsam mit Dr. Simon Frisch und Dr. Rita Rieger), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Bauhaus-Universität Weimar und Karl-Franzens-Universität Graz, Jena/Weimar (19.-21.11.2015)

    When Exhibitions become Politics. Geschichte und Strategien des politischen Ausstellens. Mitarbeit an Konzeption und Organisation sowie Moderation von zwei Sektionen der internationalen Fachtagung von Prof. Dr. Verena Krieger, Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Friedrich-Schiller-Universität Jena (15.-17.05.2014)

    24 Stunden Kunstgeschichte und Filmwissenschaft. Konzeption, Organisation und Pressearbeit der Tagung des akademischen Mittelbaus des Kunsthistorischen Seminars (gemeinsam mit Dr. Babett Forster, Astrid Matron, Stephan Rößler, Katarina Saalfeld und Dr. Claudia Tittel), Friedrich-Schiller-Universität Jena (06.-07.02.2014)

    Kategorien zwischen Denkform, Analysewerkzeug und historischem Diskurs. Konzeption und Organisation der Graduiertentagung des Doktoratsprogramms "Kategorien und Typologien in den Kulturwissenschaften" (gemeinsam mit Melanie Glantschnig, Nils Kasper, Stefan Köchel, Stella Lange, Janja Laufer und Rita Rieger) , Karl-Franzens-Universität Graz (27.-28.05.2011)

     

    Vorträge

    Einführung: Der Beitrag der Kunst/geschichte, Vortrag beim Symposium »Der Beitrag der Kunst/geschichte zu Herausbildung, Diskussion und Aushandlung gesellschaftlicher Fragen« anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Verena Krieger, Friedrich-Schiller-Universität Jena in Kooperation mit dem Jenaer Kunstverein e.V. (20.–21.5.2022)

    ›Au repos de la chasse‹. Picnics and transgressive sociability at the margins of hunting, Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung »Hunting Troubles: Gender and its intersections in the cultural history of the hunt«, Universität Bremen (12.–14.5.2022)

    Watteaus Universum. Bild- und sozialtheoretische Aspekte eines kunsthistorischen Topos, Gastvortrag an der Professur für Kunstgeschichte, Institut für Kunstpädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen (2.2.2022)

    Soziale Ästhetik oder Ästhetik des Sozialen? Problematiken und Potenziale eines interdisiziplinären Konzepts, eingeladener Vortrag im Rahmen der »Forschungstage Visuelle Kulture«, Abteilung Visuelle Kultur, Institut für Kulturanalyse, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (30.9.–1.10.2021)

    Geteiltes Vergnügen. Baden und Picknicken im Freien in der Malerei des französischen Rokokos. Gastvortrag im Rahmen der Reihe »Öffentlichkeit und Praktiken», Institut für Kulturanalyse, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (19.1.2021)

    Par plaisir. Baden im Freien als gesellige Freizeitpraxis und befreites Bildmotiv bei Nicolas Lancret, eingeladener Vortrag bei der Fachtagung »Eigenlogiken des Genrebildes: Temporalität, Ambiguität, Latenz«, Webkonferenz an der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt (5.–7.11.2020)

    L’harmonie du tout ensemble? Antoine Watteaus Fêtes galantes zwischen ästhetischer und sozialer Figuration. Gastvortrag am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (13.11.2019)

    Social Know-How. Epistemological dimensions of spectacle in cultural theory and aesthetic practice. Eingeladener Vortrag bei der interdisziplinären Tagung »Spektakel. Wissensvermittlung als ästhetische Praxis«, Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Tübingen (21.–22.10.2019, zugesagte Einladung, Vortrag in Vorbereitung)

    Figures de modes. Watteaus Fêtes galantes als Kultbilder im 18. und 19. Jahrhundert. Eingeladener Vortrag bei der interdisziplinären Tagung »Kulturelle Ikonen. Zur Präsenz von Literatur, Kunst und Wissenschaft in der Alltags- und Massenkultur«, Alfred Krupp Wissenschaftskolleg, Greifswald (29.–31.8.2019)

    Relational identities. Watteau’s sociable figures between arbitrariness and specificity. Vortrag im Rahmen des 15th International Congress on the Enlightenment, ISECS/SIEDS 2019: 'Enlightenment Identities', University of Edinburgh (14.–19.7.2019)

    Luxus und Geselligkeit in Fêtes galantes. Gastvortrag im Rahmen des Seminars 'Medien des Luxus' (Dr. Claudia Tittel), Projektmodul 'Waren. Werbung. Weimar, Bauhaus-Universität Weimar (4.6.2019)

    Real Life–Real People. Mediale Experimente mit ›echten Menschen‹ in der Gegenwartskunst. Gastvortrag im Rahmen der Ausstellung 'What paradise? Sammlung Florian Peters-Messer', Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen (7.2.2019)

    Beziehungsgeflechte. Geselligkeit und Geschlecht in Antoine Watteaus 'fêtes galantes'. Gastvortrag im Rahmen der Reihe 'studio wohnen +/- ausstellen', Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik / Mariann Steegman Institut. Kunst & Gender, Universität Bremen (19.11. 2018)

    Die 'fête galante' als Künstlerfest und Fest der Künste. Vortrag im Rahmen des Kunsthistorischen Forums Irsee. VI. Frühjahrsakademie 2018: Künstlerfeste in Zünften, Akademien und informellen Kreisen, Schwabenakademie, Irsee (23.-25.03. 2018)

    Natural Sociability: The Fête Galante and Early Enlightenment Theories. Vortrag im Rahmen von 16th David Nichol Smith Seminar / ANZECS Conference: Natures and Spaces of Enlightenment, Griffith University / University of Queensland, Brisbane (13.-15.12.2017)

    Wirksame Kunst. Spektakel als politische Kritik und soziale Praxis. Vortrag im Rahmen der Reihe 'Die Relevanz von Kunst: Kunst und gesellschaftliche Prozesse nach 1960', Kunsthistorisches Institut der Universität Tübingen und Tübinger Kunstgeschichtliche Gesellschaft, Tübingen (13.07.2017)

    Artistic Research. Interactive social experiments in art and science. Vortrag im Rahmen des internationalen Symposiums 'RAINDANCE. Research and Development in Video Art and Media Ecology', ZKM Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe (01.07.2017)

    Attraktion und Wirksamkeit. Spektakel als kritische Praxis in der Gegenwartskunst. Gastvortrag im Rahmen der Reihe 'Attraktions-Bilder: Kontaktaufnahme mit dem Publikum in Bildender Kunst und Visueller Popkultur', Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Klagenfurt (04.05.2017)

    Vom Trojanischen Pferd zum Medienspektakel. Kunst im öffentlichen Raum der un/sichtbaren Stadt. Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Symposiums 'In/Visible City. Infrastrukturen und Mediatisierung der Stadt im historischen Wandel', Bauhaus-Universität Weimar, IKKM Weimar (10.-12.11.2016)

    Kunst & Geselligkeit. Eine paradigmatische Analogie in Georg Simmels soziologischer Ästhetik. Impulsvortrag im Rahmen des Sommerfestes der Fachschaften Kunstgeschichte und Filmwissenschaft sowie Germanistische Literaturwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena (09.06.2016)

    A tool to problematize aesthetic practice.' Reproduktion als institutionskritisches Verfahren bei Michael Asher. Vortrag im Rahmen der Lecture Series 'Whatever Happened to Institutional Critique?', Kunsthistorisches Seminar, Universität Basel (13.04.2016)

    'Hors du temps'. Strukturen und Motive von Zeitlichkeit in 'fêtes galantes'. Vortrag bei der internationalen Tagung 'Augenreiz, Blickspur, Bilddauer. Erfahrungen von Zeit im Bild', DFG Schwerpunktprogramm 1688 'Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne', Friedrich-Schiller-Universität Jena (07.-09.04.2016)

    Framing the 'fête galante' at the court of Frederick the Great. Vortrag beim internationalen Kolloquium 'Le rôle de la sculpture dans la conception, la production, le collectionnisme et la présentation des arts décoratifs parisiens en Europe (1715-1815)', The Low Countries Sculpture Society / Centre André Chastel, Paris (14.-15.03. 2016)

    'Reality Testing'. Omer Fasts The Casting zwischen Authentizität und Spektakel. Gastvortrag im Rahmen des Weißenhof-Programms der Bildenden Künste, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (15.12.2015); erneut gehalten als Gastvortrag im Rahmen des Promovierendentreffens '#realität', Evangelisches Studienwerk Villigst, Schwerte (16.6.2018)

    La fête galante: un genre paradigmatique dans le discours ambigu du rococo. Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz Penser le rococo: XVIII-XXIe, Université de Lausanne (05.-06.11.2015)

    'Nothing Special'. Andy Warhol und die performative Observation. Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Symposiums 'Die Mediatisierung der Stadt und das subversive Potenzial von Kunst im öffentlichen Raum' beim Licht- und Wissenschaftsfestival 'City Visions Jena', JenaKultur/Public Art Lab in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität/Bauhaus-Universität Weimar u.a., Jena (08.-9.10.2015)

    'Bildfähigkeit' als sozialer Wert. Omer Fasts 'The Casting' zwischen Authentizität und Spektakel. Vortrag im Rahmen des 33. Deutschen Kunsthistorikertages 'Der Wert der Kunst' (Sektion: Der Marktwert des Sozialen), Johannes Gutenberg-Universität Mainz (24.-28.03.2015)

    Heitere Ruhe. Henri Matisse und die Kunst der Freude. Gastvortrag im Rahmen der Ausstellung 'Henri Matisse: Meine gekrümmten Linien sind nicht verrückt', Kunsthaus Apolda (04.12.2014)

    Repetition & Reproduction. Self-Historicizing as an artistic strategy in the work of Michael Asher. Vortrag beim internationalen Symposium 'Then and now: (ré-)écrire l'art conceptuel américain', Université Rennes 2 / École européene supérieure d'art de Bretagne site de Rennes (13.03.2014)

    Geschichte im Bild. Ferdinand Hodlers 'Der Auszug deutscher Studenten in den Freiheitskrieg von 1813'. Gastvortrag im Rahmen des Studium Generale im Sommersemester 2013: 'Die Napoleonischen Kriege', Friedrich-Schiller-Universität Jena (26.06.2013)

    Architektur als Kunstwerk. Van de Veldes Bauten im Blick der Kunstgeschichte. Vortrag im Rahmen des Schüler-Kolloqiums 'Henry Van de Velde - Wegbereiter der Moderne in Thüringen', Waldorfschule und Internationale Schule Weimar (10.04.2013)

    Filmische Skulptur und skulpturaler Film: Constantin Brancusis Werke im Blick der Kamera. Gastvortrag im Rahmen der Ausstellung 'Ein Wald der Skulpturen. Die Sammlung Simon Spierer', Angermuseum Erfurt (26.03.2013)

    Perform yourself! Zur Produktion von Authentizität in medialen Experimenten mit 'echten Menschen' am Beispiel von Rineke Dijkstras 'The Buzzclub…'. Vortrag im Rahmen des internationalen Kolloquiums 'Authentizität in der Bildenden Kunst der Moderne', Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft SIK-ISEA und Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich (27.-28.10.2011)

    Rolle, Rahmen und Gemeinschaft: Zum Wechselspiel von sozialen und ästhetischen Kategorien in zeitgenössischer Partizipationskunst. Vortrag bei der Graduiertentagung 'Kategorien zwischen Denkform, Analysewerkzeug und historischem Diskurs', Karl-Franzens-Universität Graz (27.-28.05. 2011)

    Mettre en scène la réalité. Le documentaire britannique entre engagement, participation et pédagogie. Vortrag beim Journée d'étude anlässlich der Veröffentlichung der Zeitschrift Dissidences n°9/2010: 'Art comme résistance. Eveil politique et engagement des artistes dans les années 1930', Université de Paris X Ouest Nanterre (14.-15.12.2010)

    'Reality Art'. Soziale Experimente in der zeitgenössischen Kunst. Vortrag bei der internationalen Fachtagung 'Realitätskonzepte in der Kunst der Moderne', Karl-Franzens-Universität Graz (11.-12.06.2010)

    Création, mémoire et alcool dans 'Providence' d'Alain Resnais. Vortrag bei den Journées d'études 'La création ivre. XVIe - XXe siècles, L'alcool - moteur, motif et métaphore artistiques', École des hautes études en sciences sociales / Université Paris I Panthéon-Sorbonne, Paris (25.-26.09.2009)

    'To remove the work is to destroy the work'. Site-Specificity as a strategy of authentication. Vortrag bei der Graduiertentagung 'Art and Authenticity. AAH New Voices Symposium', University of Cambridge (01.11.2008)

     

    Teilnahme an Workshops und Sommerschulen

    Herbstkurs Wissenschaftssprache Französisch. Teilnahme am Intensiv-Fachsprachkurs und Einführungsveranstaltungen in das französische Bilbliothekswesen und Archivsystem in Pariser Museen und Sammlungen, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris (15.-23. September 2014)

    Das Reale Wiederholen - Die Wirklichkeit zitieren: Überlegungen zum dokumentarischen Filmzitat am Beispiel von Douglas Gordons '10ms-1' (1994). Beitrag bei der Internationalen Sommerschule 'Um/Bruch' (Sektion 6: Filmzitat als Bedeutungsumbruch in der zeitgenössischen Kunst), Kunsthistorisches Instituts der Universität Zürich (13.-16.09.2010)

    Menschen in Aktion. Überlegungen zu einer Ästhetik des sozialen Experiments. Beitrag bei der eikones Summer School, Die Wirksamkeit der Bilder (Kurs II : 'Forschungsobjekte in Aktion'), NFS Bildkritik, Basel (22.-27.08.2010)

    Die dunkle Seite der Stadt. Authentische Erfahrung und Erfahrung des Authentischen bei der Präsentation sozial 'Anderer' in Fotografie und Film. Beitrag beim interdisziplinären Workshop Modern Times. Zeiten der Stadt der DFG-Forschergruppe 'Kulturen des Wahnsinns', Humboldt-Universität Berlin (25.-27.02.2010)

    Umgang mit dem Anderen. Diskussionsteilnehmerin am interdisziplinäres Forschungskolloquium für Nachwuchswissenschaftler der Respect Research Group, Hamburg / Gut Siggen (24.-26. Juli 2009)

    'La volonté de chance'. Konzepte und Methoden des Zufalls in der Zeitschrift 'Documents'. Beitrag bei der Summer School IFK_Akademie 08: 'Die Macht des Zufalls', Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften Wien, Maria Taferl (17.-23.08.2008)

     

    Eröffnungsreden bei Ausstellungen

    Depotkunst ans Licht – Ein Kunsthaus für Jena, TRAFO Jena (3.6.2018)

    Die Summe der Teile: Michael Ernst, Botanischer Garten Jena (5.6.2015)

    Trak Wendisch. Skulpturen im Botanischen Garten«, Botanischer Garten Jena (23.7.2013)

    Clemens Wolf: The Great Mess«, Strabag Kunstforum, Wien (9.7.2009)

    Ich für meinen Teil: Amel Andessner, Charles Kaltenbacher, Katharina Lackner, Marion Habringer, Jan Machacek, Stephanie Mold, Martin Music, Marcin Gajewski, Elfi Sonnberger, MAERZ Künstlervereinigung, Linz (26.8.2008)

    Felix Malnig: Ghost Town, Strabag Kunsforum, Wien (1.7.2008)

    Fractura: Philipp Hanich, Joseph Kosir, Thomas Rhube, Clemens Wolf, Ragnarhof Wien (27.6.2008)

    Reigen: Elke Zauner, Zukunfts- und Kulturwerkstätte Wien (10.5.2007)

     

Schriftenverzeichnis

  • Monographien

    Gesellschaft im Freien. Figurationen von Geselligkeit in Fêtes galantes (= abgeschlossene Habilitationsschrift, eingereicht im Juli 2022 und angenommen im Januar 2023 an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Publikation in Planung)

    Authentizität - Partizipation - Spektakel. Mediale Experimente mit 'echten Menschen' in der zeitgenössischen Kunst, Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2014 (= Kunst. Geschichte. Gegenwart, Bd. 3) (Externer LinkInformationExterner Link, InhaltsverzeichnisExterner Link)

    • Rezensionen:
      > soziopolis.de, 21.07.2016 (Rezension von Gisela Mackenroth)
      > sehepunkte 16 (2016), Nr. 2, 15.02.2016 (Rezension von Lucia Rainer)
      > MEDIENwissenschaft. Rezensionen 4 (2015), S. 519-520 (Rezension von Eliane Beaufils)
      > Interviewbeitrag im Radio-Feature "Künstliche Wahrheiten. Authentizität ist nur eine schöne Illusion" von Ulrike Burgwinkel, Deutschlandfunk, 14.05.2015
      > Thüringische Landeszeitung, 24. Januar 2015, S. 22
      > thueringen-reporter.de, 14. Januar 2015
  • Bücher in Herausgeberschaft
    1. Der Beitrag der Kunst/geschichte zu Herausbildung, Diskussion und Aushandlung gesellschaftlicher Fragen. Festschrift für Verena Krieger, hg. v. Elisabeth Fritz, Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2024 (= Kunst. Geschichte. Gegenwart 6)  [in Vorbereitung]
    2. Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken, Paderborn: Wilhelm Fink, 2018 (Herausgeberschaft gemeinsam mit Simon Frisch und Rita Rieger) (= inter/media 5)
    3. When Exhibitions become Politics. Geschichte und Strategien der politischen Kunstausstellung seit den 1960er Jahren, Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2017 (Herausgeberschaft und eigener Beitrag gemeinsam mit Verena Krieger) (= Kunst. Geschichte. Gegenwart, Bd. 4) (InformationExterner Link, InhaltsverzeichnisExterner Link) [Rezension: Kunstchronik 9/10 (September/Oktober 2017), 516-519 (Paula Schwerdtfeger)]
    4. Kategorien zwischen Denkform, Analysewerkzeug und historischem Diskurs, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2012 (Herausgeberschaft gemeinsam mit Rita Rieger, Nils Kasper und Stefan Köchel, mit eigenem Beitrag) (InformationExterner Link, InhaltsverzeichnisExterner Link) [Rezension: Sibylle Trawöger, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 162 (2014), 91-92]
  • Aufsätze und Buchbeiträge

    Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Qualitätskontrolle

    1. Der Beitrag der Kunst/geschichte. Eine typologische Annäherung, in: Der Beitrag der Kunst/geschichte zu Herausbildung, Diskussion und Aushandlung gesellschaftlicher Fragen. Festschrift für Verena Krieger, hg. v. Elisabeth Fritz, Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2023 [in Vorbereitung]
    2. Au repos de la chasse. Hunting picnics and transgressive sociability in fête galante paintings between intersectionality and co-presence, in: Hunting Troubles: Gender and its intersections in the cultural history of the hunt,hg. v. Laura Beck, Maurice Saß, Palgrave MacMillan: Basingtoke, Hampshire, 2023 [in Vorbereitung]
    3. Frei/Zeit/Bild. Baden und Picknicken als geteilte Vergnügen und befreite Bildmotive bei Nicolas Lancret, in: Temporalität, Ambiguität, Latenz: Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes,  hg. v. Dominik Brabant, Britta Hochkirchen, Bielefeld University Press/transcript: Bielefeld 2022 [Beitrag angenommen, in Redaktion]
    4. Wiederholung des Unwiederholbaren. Reproduktion und Selbsthistorisierung im Werk von Michael Asher, in: Claudia Tittel (Hg.), Die Kunst der Re*Produktion. Strategien der Wiederholung in zeitgenössischer Kunst, Fotografie und Film, Berlin: Xenomoi, 2022 [Beitrag angenommen, in Drucklegung]
    5. Made for any cabinet. Watteau’s ›fêtes galantes‹ as adaptable ›icons‹ of sociability, in: Iconizing Literature, Art, and Science. Intermediality and Value in Popular Culture, hg. v. Hannes Höfer, Sophie Picard, Paula Wojcik, Palgrave MacMillan: Basingtoke, Hampshire, 2022 [Beitrag angenommen, in Drucklegung]
    6. Ästhetiken des Sozialen. Vorschlag für einen anderen ›social turn‹ in der Kunstgeschichte, in: kritische berichte 2 (2022), Themenheft: Soziale Fragen heute, hg. v. Léa Kuhn, Kathrin Rottmann, 71-78
    7. The Usual Differences: Everybodies as Participants in Contemporary Art and the Spectacle of Changing Places, in: Anna Schober (Hg.), Popularization and populism in the visual arts: attraction images, London: Routledge, 2019, 183-197
    8. Vom Künstlerfest zur Feier des gemalten Bildes: Antoine Watteaus 'Fêtes vénitiennes', in: Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (Hg.), Künstlerfeste in Zünften, Akademien und informellen Kreisen, Petersberg: Michael Imhof, 2019, 41-57
    9. Wirksame Kunst. Spektakel als kritische Form und soziale Praxis, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 81/4 (2018), 499-518
    10. Perform Yourself! Experimentelle Authentizitätsproduktion bei Rineke Dijkstra, in: Roger Fayet, Regula Krähenbühl (Hg.), Authentizität und Material. Konstellationen in der Kunst seit 1900, Zürich: SIK-ISEA/Scheidegger & Spiess, 2018 (= outlines 11), 70-86
    11. Einführung: Perspektiven auf das Spektakel (gem. mit Simon Frisch und Rita Rieger), in: Simon Frisch, Elisabeth Fritz, Rita Rieger (Hg.), Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken, Paderborn: Wilhelm Fink, 2018, 9-32
    12. Oh the dreadful wind and rain! Divergenz und Konvergenz in Susan Philipsz' 'The Two Sisters', in: Verena Krieger (Hg.), BrandSchutz. Aktuelle künstlerische Strategien gegen Mentalitäten der Intoleranz, Weimar: VDG, 2018 (= Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte und Filmwissenschaft 3), 20-49
    13. Politische Dimensionen der Kunstausstellung (gemeinsam mit Verena Krieger), in: Verena Krieger, Elisabeth Fritz (Hg.), When Exhibitions become Politics. Politische Dimensionen der Kunstausstellung, Köln/Weimar/Wien: Böhlau (= Kunst. Geschichte. Gegenwart, Bd. 4), 2017, 9-27
    14. La volonté de chance. Schockierende Bilder in der Zeitschrift 'Documents' und das Erkenntispotenzial des Zufalls, in: Susanne Knaller, Rita Rieger (Hg.), Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1900-1930), Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016 (= GRM-Beiheft 73), 299-326
    15. Towards a Critical Mode of Spectacularity: Thoughts on a Terminological Review, in: esse. arts + opinions 81 (2014), 4-11
    16. Rolle und Gemeinschaft. Zum Wechselspiel von sozialen und ästhetischen Kategorien in zeitgenössischer Partizipationskunst, in: Elisabeth Fritz, Rita Rieger, Nils Kasper, Stefan Köchel (Hg.), Kategorien zwischen Denkform, Analysewerkzeug und historischem Diskurs, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2012, 213-227
    17. Sur un autre plan de la réalité: Imaginaire, création et alcool dans Providence d'Alain Resnais (1977), in: Food & History 1 (2011): La Création ivre, XVIe-XXe siècles. L'alcool: moteur, motif et métaphore artistique, 103-114
    18. Reality Art. Zur Ästhetik medialer Experimente mit Menschen am Beispiel von Artur Zmijewskis Repetition (2005) und Phil Collins' they shoot horses (2004), in: Susanne Knaller, Harro Müller (Hg.), Realitätskonzepte in der Moderne. Beiträge zu Literatur, Kunst, Philosophie und Wissenschaft, München: Wilhelm Fink Verlag, 2011, 161-181
    19. Mettre en scène la réalité. Le documentaire britannique entre engagement, participation et pédagogie, in: Dissidences (oct. 2010): L'art comme résistance. Éveil politique et engagement des artistes dans les années 1930, 114-123
    20. To remove the work is to destroy the work‹. Ortsbezogenheit als künstlerische Strategie der Authentifizierung, in: kunsttexte 1 (2009). URL: http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2009-1/fritz-elisabeth-5/PDF/fritz.pdfExterner Link

    Beiträge in Ausstellungskatalogen und Handbüchern

    1. Der Brief in der darstellenden Kunst seit dem 18. Jahrhundert, in: Marie Isabel Matthews-Schlinzig, Jörg Schuster, Gesa Steinbrink, Jochen Strobl (Hg.), Handbuch Brief, Berlin: De Gruyter, 2020, Bd. 1, 362-376
    2. Über Geselligkeit und den Witz als Gabe, in: Neue Gesellschaft für bildende Kunst (Hg.), Jokebook, Berlin: nGbK 2015, 15-20
    3. Zerstreuung, Entgrenzung und Versuchsauslösung. Drei künstlerische Hommagen an John Cage, in: Claudia Tittel (Hg.): Imaginary Landscape. Hommage an John Cage, Jena: Artefakt Verlag, 2012, 45-55
    4. 'So wie ihr mich gerade erlebt - so bin ich immer, eigentlich.' Zur medialen Generierung von sozialer Erfahrung und Selbstinszenierung in Thomas Henkes Social Dogma, in: Social Dogma, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bielefeld, Heidelberg: Kehrer Verlag, 2010, 56-85
    5. … the white cube is just another form of showroom, in: Edek Bartz, Krüger & Pardeller (Hg.), Twilight Zone. Art hits Design, Ausst.-Kat. Kunstraum Niederösterreich, Wien, 2009, 7–12
    6. Anmerkungen zur Authentizität, in: Achim Hochdörfer (Hg.), Josh Smith. Hidden Darts Reader, Ausst.-Kat. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Köln: Walther König, 2008, 83–85
    7. Hans Richters Rollenbilder und der frühe abstrakte Film; Im Schnittpunkt von Dada: Raoul Hausmann, Kurt Schwitters, Hans Arp und Francis Picabia; André Masson, René Magritte, Hans Bellmer, Max Ernst und der Surrealismus, in: Ausst. Kat. Laboratorium Moderne. Bildende Kunst, Fotografie und Film im Aufbruch, Nürnberg/Wien: Verlag für moderne Kunst/Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, 2007, 212-222, 224-242, 268-285
    8. Schöner Wohnen!?, in: Felix Malnig, Wien: Metro Verlagsbüro, 2007, 3-7
  • Einträge und kürzere Texte in Katalogen und Lexika
    1. Das Bild als soziales Geflecht/ The image as social fabric, in: Kat. Yvon Chabrowski. Video as Sculpture/ Video als Skulptur, Leipzig: Spector Books, 2019, 10-13
    2. Edward Kienholz; Nancy Kienholz, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 80, Berlin/Boston: De Gruyter, 2014, 219-221
    3. Jochen Gerz; Susan Philipsz, in: Verena Krieger (Hg.), BrandSchutz. Mentalitäten der Intoleranz. Begleitbuch zur Kunstausstellung, Jena: Lehrstuhl für Kunstgeschichte, 2013, 64–67
    4. Hans Arp; Joseph Binder; Hermann Josef Painitz; Henryk Stażewski; Ryszard Winiarski; Heimo Zobernig, in: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien/Andrea Hubin (Hg.), Leidenschaftlich Exakt. Sammlung Dieter und Gertraud Bogner im mumok, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2012, 88, 96, 193–197, 214, 226, 230f.
    5. transit_360. part I: transatlantic (new york), part II: going east, part III: going north, in: Iris Julian, / … serien von … / series of …, Wien: Iris Julian (Gütler), 2010, n. p.
    6. Invader; Keramik; Dome; Kryot; Fefe Talavera; Mandarina Brausewetter; Ripo; Busk, in: Betonblumen. Magazin der Street Art Passage Vienna, hg. v. Vitus Weh, Wien: Schlebrügge, Magazine 001-008 (2009-2010)
      > OnlinepublikationExterner Link
    7. Josef Dabernig; Douglas Gordon; Bryon Gysin/John Somerville; Carl Michael von Hausswolff; Christian Marclay; Constanze Ruhm, in: Cosima Rainer et al. (Hg.), See this Sound. Versprechungen von Bild und Ton, Köln/Linz: Walther König/Lentos Museum, 2009, 96f., 99, 127, 147, 263
    8. Gottfried Ecker; Ursula Heindl; Michaela Spiegel; Simon Wachsmuth, in: Berthold Ecker et al. (Hg.), stark bewölkt. flüchtige Erscheinungen des Himmels/clouds up high. fleeting figures in the sky, Wien/New York: Springer 2009, 92–94, 106, 174, 188
    9. Blick, Schuss und freier Fall [Nicole Six und Paul Petritsch], in: Gerald Bast et al. (Hg.), UNDISZIPLINIERT/UNDISCIPLINED. Das Phänomen Raum in Kunst, Architektur und Design/The Phenomenon of Space in Art, Architecture and Design, Wien: Springer, 2008, 68-70.
    10. Sabine Bitter/Helmut Weber; Kaucyila Brooke; Michael Elmgreen & Ingar Dragset; Rainer Ganahl; Mirjam Kuitenbrouwer; Lois Renner; Hans Schabus; Octavian Trauttmansdorff; Bernard Voïta; Erwin Wurm, in: Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (Hg.), Why pictures now. Fotografie, Film, Video heute, Nürnberg/Wien: Verlag für moderne Kunst/Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 2006, 44, 52, 68, 76, 116, 146, 156, 174, 176, 192
  • Buchrezensionen, Ausstellungsbesprechungen, Tagungsberichte
    1. Mit einem Anstrich von Historie. Ein aristokratischer Bildnistypus zwischen Mode­erscheinung und Modernität (Marlen Schneider, Bildnis – Maske – Galanterie. Das ›portrait historié‹ zwischen Grand Siècle und Zeitalter der Aufklärung, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2019), in: Kunstchronik 3 (2020), 144–151
    2. Valentine Toutain-Quittelier und Chris Rauseo (Hg.), Watteau au confluent des art. Esthétiques de la grâce, Rennes: Presses universitaires de Rennes, 2014, in: Regards croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik 4 (2015), 101-104 [Buchrezension]
      > OnlinepublikationExterner Link
    3. HOMO Faber.Ein räumliches Hörspiel in drei Teilen von Krüger & Pardeller. 21er Haus, Wien, in: Springerin. Hefte für Gegenwartskunst 3 (2015), 68-69 [Ausstellungsbesprechung]
    4. Als man "Kapitalistischer" noch klein und "Realismus" mit Fragezeichen schrieb, in: Kunstchronik 8 (2014), 436-442 (Leben mit Pop. Eine Reproduktion des Kapitalistischen Realismus. Manfred Kuttner, Konrad Lueg, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Kunsthalle Düsseldorf, 21.Juli-29. September 2013, Ausst.-Kat.: Köln 2013) [Ausstellungsbesprechung und Katalogrezension]
    5. Hans Haacke: Kunst als kommunikatives Handeln in aufklärerischer Absicht (= Rezension: Gabriele Hoffmann, Hans Haacke. Art into Society - Society into Art, Weimar: VDG 2011; Ausstellungsbesprechung: Hans Haacke. Castles in the Sky. Ausst.-Kat. Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía: Madrid 2012), in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege 1 (2013), 35-41 [Sammelrezension]
    6. Trauerarbeit. Über 'The Death of the Audience' in der Secession, Wien, in: Texte zur Kunst 75 (2009), 234-239 [Ausstellungsbesprechung]Kunstgeschichte und Beruf: Was mache ich mit meinem Studium? - Universität, Interview von Vanessa Gotthardt, portalkunstgeschichte.de, 12.05.2015 [Interviewpartnerin] > OnlinepublikationExterner Link
    7. Symposium: Ambiguität in der Kunst. Typen und Funktionen eines anhaltend aktuellen Topo Universität für angewandte Kunst Wien, 5. - 7. März 2009, in: Kunstgeschichte aktuell. Mitteilungen des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker 1/2009, 7 [Tagungsbericht]

     

  • Interviews und Diskussionsbeiträge, Wissenschaftstransfer
    1. More real, in: Unique. Interkulturelles Studentenmagazin für Jena, Weimar & Erfurt 81 (Feb. 2018), 24–25
    2. Echte Menschen. Authentizität und Partizipation in der Gegenwartskunst, in: der architekt 4 (2017), 44–48
    3. Redebeitrag im Radio-Feature ›Künstliche Wahrheiten. Authentizität ist nur eine schöne Illusion‹ von Ulrike Burgwinkel, Deutschlandfunk (Reihe: Aus den Kultur- und Sozialwissenschaften), 14.05.2015Externer Link
    4. Kunstgeschichte und Beruf: Was mache ich mit meinem Studium? – Universität, Interview mit Dr. Elisabeth Fritz von Vanessa Gotthardt, http://www.portalkunstgeschichte.de, 12.05.2015
    5. Ambiguität in der Kunst: Paradigma, Stereotyp, Qualitätsmerkmal?. Ein Gespräch mit Verena Krieger, Leiterin der Abteilung für Kunstgeschichte an der 'Angewandten'" (gem. mit Katharina Steidl), in: Kunstgeschichte aktuell. Mitteilungen des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker 2 (2009), 2-3
    6. Ästhetische Komplexe: Ein Gespräch zur Ausstellung, in: Axel Jablonski et al. (Hg.), Ästhetische Komplexe, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2008, 6-15 [Redigierte Diskussion mit Axel Jablonski, Thomas Janzen und Barbara Wolf]
    7. Wie Betroffene einander helfen können (gemeinsam mit Maria-Anna Hilscher), in: Sichere Arbeit. Internationales Fachmagazin für Prävention in der Arbeitswelt, 3/2005, 32-33