Stellenangebote & Links

Aktuelle Stellenangebote und nützliche Links

Auf dieser Seite finden sich eine Auswahl an aktuellen Stellenangeboten sowie nützliche Infos und Links zu Websites, die im Studium und bei der Jobsuche hilfreich sein können.

Dr. Juliane Stückrad und Jana Kämpfe M.A.
Dr. Juliane Stückrad und Jana Kämpfe M.A.
Foto: Thür. Freilichtmuseum Hohenfelden

Die Volkskundliche Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen

Die Volkskundliche Beratungs- und Dokumentationsstelle ist eine Service- und Forschungseinrichtung. Sie befindet sich im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden, wird durch die Thüringer Staatskanzlei finanziert und von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet. Volkskundlich interessierte Personen und Organisationen können sich an die beiden dort tätigen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, Jana Kämpfe M.A. und Dr. Juliane Stückrad, wenden. Sie vermitteln einerseits Fachwissen, erhalten durch die Anfragen im Gegenzug aber auch Anregungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen. Diese versuchen sie aufzunehmen, zu bündeln, wissenschaftlich zu bearbeiten bzw. das Interesse der institutionell verankerten Einrichtungen daran zu wecken, um sie dann mit Hilfe verschiedener Formate wie Workshops oder Publikationen wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Volkskundliche Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen versteht sich als Schnittstelle zwischen der wissenschaftlichen Theorie und der praktischen Umsetzung.

Kontakt:

Volkskundliche Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen
im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden
Jana Kämpfe M.A.
Dr. Juliane Stückrad
Im Dorfe 63
99448 Hohenfelden

Tel: 036450 831112

E-Mail: beratung@thüringer-freilichtmuseum-hohenfelden.de

 

kv-Mailingliste

Über den E-Mail-Verteilder der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW) werden regelmäßig Ausschreibungen für Stellen und Praktika veröffentlicht. HierExterner Link können Sie sich in die Liste eintragen.

(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Nützliche Websites und Links für das Studium und die Stellensuche:

  • Historicum-NetExterner Link ist ein Fachportal für die Geschichtswissenschaften und bietet neben einer virtuellen Fachbibliothek auch die Suchmaschine ,Chronikon’ für Recherchen in etablierten Datenbanken. 
  • H-NetExterner Link ist ein internationaler und interdisziplinäres Portal für Geschichtswissenschaftler, das viele Materialien zu den unterschiedlichsten Themen bereit stellt.
  • Die virtuelle Fachbibliothek Ethnologie EVIFAExterner Link bietet volkskundliche und völkerkundliche Fachinformationen sowie Zugang zu einer Fülle an Literatur.
  • H-Soz-KultExterner Link ist ein Fachforum und eine Informationsplattform für Historikerinnen und Historiker sowie Kulturwissenschaftlerinnen und Kulturwissenschaftler. Neben Forschungsberichten, Rezensionen und Tagungsberichten sowie aktuellen Terminen lassen sich hier auch Stellenangebote finden.
  • Clio-onlineExterner Link ist eine fachwissenschaftliche Kommunikations- und Diskussionsplattform für die Geschichtswissenschaften, die Institutionen, Forscherinnen und Forscher, Rezensionen und Datenbanken gesammelt darstellt.
  • Eine weiterführende, sehr ausführliche Auflistung zu digitalen Arbeitstechniken und Sammlungen, Epochen und Regionen sowie Apparate zu verschiedenen Themen finden Sie im Clio-Online-GuideExterner Link.
  • Auf den Fachinformationsseiten 'Geschichte' der ThULBExterner Link sind fachspezifische Informationen zu allen geschichtswissenschaftlichen Epochen und Teilgebieten vom Mittelalter bis zur Zeitgeschichte zu finden.

  • Das Projekt EGOExterner Link (Europäische Geschichte Online) nimmt Prozesse interkulturellen Austauschs in der europäischen Geschichte in den Blick, die über staatliche, nationale und kulturelle Grenzen hinauswirkten.

  • Auf den Seiten des Kulturmanagement Network Externer Linkwerden Praktika sowie Stellenangebote in verschiedenen Kulturbereichen gesammelt. 

  • Der Freiwilligendienst kulturweitExterner Link ist ein Verein der UNSECO, der internationale kulturelle Freiwilligenarbeit vermittelt. Er wird durch das Auswärtige Amt gefördert.

  • Docupedia-ZeitgeschichteExterner Link ist ein Projekt zur Erstellung eines Open-Access-Online-Nachschlagewerks zur Zeitgeschichte. Zentrale Begriffe, Methoden und Debatten der zeithistorischen Forschung, von denen viele auch für unser Fach relevant sind (z.B. Erinnerungskulturen, Cultural Turns, Historische Anthropologie usw.) werden auf wenigen Seiten erläutert
  • Auf den Seiten des Deutschen MuseumsbundesExterner Link finden sich Informationen zu den Veranstaltungen und Aktivitäten der Museen sowie aktuelle Stellenausschreibungen.

 

(kein Anspruch auf Vollständigkeit)