Detailaufnahme des Stammbaums Kaiser Maximilians I und Kaiser Karls V (Inv.-Nr.: 2015/3)

Workshop GOLD & KUPFERBLAU

Restaurierungsprojekte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Detailaufnahme des Stammbaums Kaiser Maximilians I und Kaiser Karls V (Inv.-Nr.: 2015/3)
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Workshop GOLD & KUPFERBLAU

Flyer zum Workshop GOLD & KUPFERBLAU

Abbildung: Kustodie am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft

Die Jenaer Universitätssammlungen sind wesentliche Infrastrukturen für Forschung und Lehre und zugleich ein kultureller und wissenschaftlicher Anziehungspunkt für ein großes Publikum. Um diese Funktionen zu bewahren, ist die Erhaltung und Pflege der Sammlungsobjekte von essentieller Bedeutung. Erst die kompetente Betreuung der Bestände gewährleistet deren aktuellen und zukünftigen Einsatz in Wissenschaft und Wissensvermittlung. Die dafür nötige konservatorische und restauratorische Arbeit geschieht meist im Hintergrund und wird im universitären Alltagsgeschäft nur selten wahrgenommen. Es war daher an der Zeit, den Blick auf dieses wichtige Arbeitsgebiet an der Universität zu richten.


Nur wenige Sammlungen der Universität Jena haben eine eigene Stelle für Restauratorinnen und Restauratoren. Vielmehr sind die meisten Bestände auf externe Expertise angewiesen und Restaurierungen müssen oft über Drittmittel finanziert werden. Eine andere Möglichkeit der Betreuung stellt die Kooperation mit Hochschulen dar, deren Examenskandidatinnen und -kandidaten die Restaurierung ausgewählter Objekte aus den Sammlungen übernehmen.

Im Workshop wurden sowohl Projekte aus dem alltäglichen Arbeitsfeld der Konservierung und Restaurierung als auch abgeschlossene oder entstehende Abschlussarbeiten, die an universitären Sammlungsobjekten vorgenommen wurden, vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich präsentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Optischen Museums und des Forum Inn-O-Kultur Einblicke in laufende Projekte.
Darüber hinaus bot der Workshop die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch über Herausforderungen und Erfolge von Kooperationen und mögliche Folgeprojekte für Sammlungsverantwortliche, Lehrende und Studierende der verschiedenen Studiengänge der Konservierung und Restaurierung.

Weitere Informationen zum Programm und Veranstaltungsort finden sich im Flyerpdf, 3 mb.

Auswahl vorgestellter Objekte und Restaurierungsprojekte

  • Anatomisches Wachsmodell zur Entwicklung der Ventrikel, Kerne und Bahnen des menschlichen Gehirns
    Foto: Nicole Aretz
    Modell zur Entwicklung der Ventrikel, Kerne und Bahnen des menschlichen Gehirns (Zoologische Lehrsammlung / FSU Jena)
Paginierung Seite 1 von 7
Seite 1 von 7