William Bell Scott, Ailsa Craig, 1860

Christin Neubauer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Kunstgeschichte, Forschungsstelle Europäische Romantik und assoziierte Doktorandin am DFG-geförderten Graduiertenkolleg 'Modell Romantik'
William Bell Scott, Ailsa Craig, 1860
Foto: Yale Center for British Art
Christin Neubauer
Wissenschafliche Mitarbeiterin
vCard
Christin Neubauer
Foto: Riley Whalen
Frommannsches Anwesen, Raum 221, Zenkerhaus
Fürstengraben 18
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Zur Person

  • Vita
    • 05/2024 Forschungsaufenthalt am Delaware Art Museum, Wilmington, DE, USA, gefördert durch den DAAD
    • 04/2024 Forschungsaufenthalt am Yale Center for British Art, New Haven, CT, USA, gefördert durch den DAAD
    • 04/2023–09/2023 Forschungsaufenthalt an der Univeristy of York, UK, gefördert durch den DAAD
    • seit 04/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Kunstgeschichte Forschungsstelle Europäische Romantik am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Dissertationsprojekt zur Rolle des Präraffaelismus im Kontext der englischen Romantik
    • 10/2022–12/2022 Praktikantin bei der Kunsthandlung H. W. Fichter, Frankfurt am Main
    • 01/2020–03/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Seminar der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei Prof. Dr. Johannes Grave innerhalb des DFG-geförderten Forschungsprojekts Bildzeit und Bildrhythmen: Eine kunstwissenschaftliche Denkfigur und ihre rezeptionsästhetischen Implikationen 
    • 02/2019–09/2019 Lektorin (WHK) innerhalb des DFG-geförderten Forschungsprojekts Hearts of Flesh - Not Stone am Jena Center for Reconciliation Studies der Theologischen Fakultät
    • 10/2016–02/2020 Studium im Masterstudiengang Kunstgeschichte und Filmwissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Technischen Universität Dresden; Masterarbeit zum Thema: German Pre-Raphaelitism: Pre-Raphaelite Receptions in the Work of Heinrich Vogeler
    • 09/2017–08/2018 Masterstudium im Fach History of Art (British Art) an der University of York, UK; Masterarbeit zum Thema: New Woman, Gibson Girl, Suffragette: The Woman Question at the Fin de Siècle in the Work of Eleanor Fortescue Brickdale 
    • 03/2017 Studentische Hilfskraft anlässlich der Durchführung des XXXIV. Deutschen Kunsthistorikertags in Dresden 
    • 04/2016–02/2020 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
    • 09/2015–10/2015 Praktikantin der O3 Gallery, Oxford, UK
    • 08/2014–01/2019 Verschiedene Tätigkeiten als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der Kunstbibliothek der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, am kunsthistorischen Institut der TU Dresden bei Prof. Dr. Sigel und Prof. Dr. Klein, Tutorin für das Pflichttutorium zur Einführung in die Architektur sowie Honorarkraft im Dekanat der Philosophischen Fakultät
    • 04/2013–03/2017 Studium im Bachelorstudiengang Kunstgeschichte und Anglistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Technischen Universität Dresden
  • Forschungsinteressen
    • bildende Kunst der Viktorianischen und Edwardischen Zeit
    • Präraffaelismus im transkulturellen Kontext
    • Romantik
    • Eco-Criticism
    • Gender Studies
    • Rezeptionsästhetik
  • Publikationen

    Aufsätze:

    • Gemeinsam mit Mira Claire Zadrozny: Der begrenzte Blick: Potentialitäten der Rezeptionsästhetik im Geschichtsunterricht, in: Bild – Macht – Geschichte. Interdisziplinäre Überlegungen zu Visual History in historisch-politischer Bildung, hg. v. Frank Britsche und Lukas Greven, Frankfurt am Main 2023, 114–121.
    • New Woman in Disguise: The Art of Eleanor Fortescue-Brickdale and the Woman Question at the Fin de Siècle, in: Pre-Raphaelite Sisters: Art, Poetry and Female Agency in Victorian Britain, hg. v. Glenda Youde und Robert Wilkes, Oxford 2022, S. 51–85.
    • Heinrich Vogeler und die Rhythmusdebatte um 1900: Zur Konstruktion und Rezeption von Bildrhythmen in Heinrich Vogelers Jugendstilgraphiken für den Inselverlag, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 47, 2020, S. 217–244.
    • Depicting and Remembering Prince Albert in the 21st Century: The Role of Youth and Germanness in the ITV Series Victoria, in: Coburg in Europa: Albert und Victoria – Wege und Wirkungen, Prinz-Albert-Studien, Bd. 37, hg. v. Frank-Lothar Kroll, Berlin 2024. (In Vorbereitung)
    • From Britain to Bremen: Heinrich Vogeler's Pre-Raphaelite Journey, in: The Pre-Raphaelite Society Review 33, 2024. (In Vorbereitung) 

    Rezensionen:

    Übersetzungen:

    • Simon, Alexander: Emigration and German-National Colonisation of South America With Special Consideration of the Free State of Chile, Bayreuth 1850, Übersetzung aus dem Deutschen, hg. v. Miguel Gate  (in Vorbereitung).
  • Vorträge
    • 03/2024 The Impact on and the Reception of Pre-Raphaelitism in German Art, im Rahmen der Online Seminar Serie International Networks, Pre-Raphaelite Society, Graduate Network
    • 03/2024 Eleanor Fortescue-Brickdale: A Pre-Raphaelite Artist and New Woman Advocate, Gastvortrag auf Einladung der Leeds Art History Group, Shadwell Library, Leeds
    • 02/2024 Depicting and Remembering Albert in the 21st Century, Gastvortrag auf Einladung der Deutsch-Britischen-Gesellschaften Rhein-Main in Frankfurt am Main und Rhein-Neckar in Heidelberg
    • 09/2023 Debts to German Romanticism in Joseph Noel Paton's 'Dawn: Luther at Erfurt' (1861) anlässlich des binationalen Workshops Transnational Dimensions: British and European Romanticisms, Their Receptions and Afterlives, University of York, UK
    • 03/2023 The Romantic Embodiment in Pre-Raphaelite Visual Art anlässlich des binationalen Workshops Rethinking British and European Romanticisms in Transnational Dimensions, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 06/2022 Rossetti's 'romantic architecture': On the Relations of Pre-Raphaelite Painting and Characteristics of Romanticism anlässlich der Tagung British Romanticism and Europe, Monte Veritá, Schweiz
    • 12/2019 The Woman Question at the Fin de Siècle in the Work of Eleanor Fortescue Brickdale anlässlich der Konferenz: Pre-Raphaelite Sisters: Making Art, University of York, UK
    • 08/2019 Depicting Albert, Prince Consort: The Role of Youth and Germanness in the ITV Series ‘Victoria’ anlässlich der Prinz-Albert-Festwoche: Was war und was bleibt? Queen Victoria und Prince Albert damals und heute, Coburg
    • 01/2018 The Pre-Raphaelite Re-interpretation of van Eyck’s Paternoster in the Arnolfini Portrait as a Symbolisation of Victorian Gender Constructions anlässlich des Postgraduate Panels der Konferenz: Arnolfini Histories: Jan van Eyck’s Arnolfini Portrait and its Receptions, National Gallery, London, UK
    • 06/2017 ‘Truth to Nature’: Das Naturstudium der Präraffaeliten als Projekt zur Etablierung einer viktorianischen Avantgarde anlässlich des 92. KSK, Münster
    • 10/2016 The Emergence of the Working Class in English and German Art of the 19th Century anlässlich des V. International Congress of Art History Students, Zagreb University, Kroatien
    • 11/2015 Hidden Symbolism in Millais’ ‘Christ in the House of His Parents’: A Pre-Raphaelite Creation or a Reversion to Old Traditions? anlässlich des IV. International Congress of Art History Students, Zagreb University, Kroatien
  • Promotionsprojekt

    The Romantic Embodiment in Pre-Raphaelite Visual Art: An Analysis of Affinities Between Pre-Raphaelitism and British Romanticism

    Das Kunstschaffen der Präraffaeliten wird in der Forschung seit jeher als Bruch mit den geltenden Konventionen der Akademie verstanden. Insbesondere jüngere Publikationen interpretieren die präraffaelitischen Künstler häufig als Vertreter einer viktorianischen Avantgardebewegung sowie als Wegbereiter der Moderne. Bemerkenswert sind jedoch kunsthistorische Zeugnisse des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, aus denen hervorgeht, dass präraffaelitische Bilder trotz ihrer devianten Formensprache häufig wie selbsterklärend als romantisch attribuiert wurden. Bezugnehmend auf diese Zuschreibungen strebe ich mit meinem Promotionsprojekt an, diesen behaupteten Zusammenhang erstmals eingehend zu ergründen. Die Werke der Präraffaeliten sollen anhand ausgewählter Beispiele auf ihre romantischen Merkmale hin befragt werden, um das Phänomen des Präraffaelismus innerhalb der britischen Romantik zu verorten. Für die Untersuchung der Affinitäten und Divergenzen zwischen dem Präraffaelismus und der Romantik werden in der Arbeit verschiedene methodische Ansätze miteinander verknüpft: Unter Zuhilfenahme eines rezeptionsgeschichtlichen Ansatzes soll untersucht werden, was die Präraffaeliten unter romantisch verstanden und inwieweit ihre Werke als romantisch aufgefasst wurden. Im Zentrum der Arbeit stehen dabei sowohl zentrale als auch bisher wenig beachtete Werke aus den drei Phasen des Präraffaelismus (1848 bis ca. 1940), darunter aus den Bereichen der Landschafts-, Historien- und Genremalerei, die hinsichtlich ihrer romantischen Aspekte untersucht werden sollen. Dabei gilt es, den Bildanalysen einen flexiblen Romantikbegriff zugrunde zu legen, der es ermöglicht, Spezifika für einen Vergleich auszuweisen, ohne dabei Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu erheben. Dieser Problematik soll methodisch mit einem Romantikmodell als heuristischer Grundlage begegnet werden, durch das Merkmalsbündel im Sinne der Modelltheorie generiert werden können. Die Anwendung eines modelltheoretischen Ansatzes verspricht demnach die Option zur Erarbeitung eines Systems, das es erlaubt, dem Romantischen in der präraffaelitischen Malerei nachzugehen und zu prüfen, welche Charakteristika der Romantik über drei Künstlergenerationen der Präraffaeliten bis ins 20. Jahrhundert transportiert wurden. Darüber hinaus soll das Promotionsprojekt die präraffaelitischen Werke erstmals auch eingehend unter rezeptionsästhetischen Gesichtspunkten beleuchten, da in der kritischen Auseinandersetzung mit den Arbeiten die visuellen Eigenschaften präraffaelitischer Bilder häufig zugunsten literarischer, historischer und biographischer Narrative zurücktreten.

  • Tagungen und Workshops

    Tagungen

    Reflections on European Romanticism(s) in the Visual Arts: State of Research and Future Perspectives, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 14.–16. September 2022. Gemeinsam mit Johannes Grave, Elisabeth Ansel und Mira Claire Zadrozny.

    Workshops

    Transnational Dimensions: British and European Romanticisms, Their Receptions and AfterlivesExterner Link, binationaler Workshop Friedrich-Schiller-Universität Jena & University of York an der University of York, 19.–21. September 2023. Gemeinsam mit Elisabeth Ansel, Johannes Grave, Elizabeth Prettejohn und Richard Johns

    Rethinking British and European Romanticisms in Transnational Dimensions, binationaler Workshop Friedrich-Schiller-Universität Jena & University of York an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 28.–30. März 2023. Gemeinsam mit Elisabeth Ansel, Johannes Grave, Richard Johns, Elizabeth Prettejohn.

    Nachwuchsworkshop: Romantik und kuratorische Praxis, Forschungsstelle Europäische Romantik, Deutsches Romantik-Museum in Frankfurt am Main, 9. Juli 2022. Gemeinsam mit Elisabeth Ansel.